Essen. Eintrittspreise sind reduziert, die Kassenzeiten dauern nur noch von 9 bis 16 Uhr. Davor und danach ist der Zutritt in den Park kostenlos.
Der Grugapark in Essen ist bereits seit dem 4. November in die Wintersaison gegangen. Damit gelten während der Kassenzeit von 9 bis 16 Uhr auch wieder die reduzierten Wintereintrittspreise: 2,50 Euro für Erwachsene, 1,50 Euro ermäßigt und ein Euro für Kinder/Jugendliche von sechs bis 15 Jahren.
Die weiterhin freie Abendöffnung ab 16 Uhr und die ab Dunkelheit beleuchtete Joggingstrecke laden Läufer, Walker und Spaziergänger weiterhin in den Grugapark ein. Auch morgens öffnet der Grugapark ab etwa 7 Uhr kostenfrei für sportliche Aktivitäten oder zum morgendlichen „Luftschnappen“. Angebote wie die Grugabahn oder die Vogelfreifluganlage gehen allerdings in die Winterpause. Zudem ist das Damwildgehege aufgrund der Brunftzeit geschlossen. Nachts sind die Tore ohnehin wie immer geschlossen.
Lesen Sie auch:
- So wird der neue Zentralbau im Essener Grugapark aussehen
- Grugapark-Gäste traurig: Beliebtes Büdchen für immer dicht
- Kinder, Kunst, Musik und Pflanzen: Grugapark-Programm 2024
Folgende Toiletten sind in der Wintersaison geöffnet: Eines im Pflanzenschauhaus am Tierhof in der Orangerie – hier befindet sich auch das Behinderten-WC; ein anderes am Grugabad/Kleintiergarten; ein weiteres im Spielhaus.
Pflanzarbeiten weisen schon in das nächste Frühjahr
Auch zu Anfang der Wintersaison finden nach Angaben der Grugapark-Verwaltung noch Pflanzarbeiten im Grugapark statt, und zwar geschieht das schon mit Blick auf das kommende Frühjahr. In den vergangenen Wochen wurden deshalb bereits im Bereich der Farbenterrassen und der Dahlienarena rund 61.500 Tulpenzwiebeln in 65 Sorten gepflanzt. Im übrigen Parkgelände kamen 5000 Narzissen in 20 Sorten, 25.000 Krokusse in fünf Sorten, 10.000 Blausterne, Winterlinge, Schneeglöckchen und Märzenbecher in den Boden.
Damit es im kommenden Frühling 2025 überall blühen kann, bittet der Grugapark alle Besucher darum, die Beete und Pflanzflächen nicht zu betreten, da die Setzlinge sonst Schaden nehmen.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!