Essen. Fünf Verletzte hat ein Unfall an der Rüttenscheider Straße am Sonntagnachmittag gefordert. Offenbar hatte ein Autofahrer die Vorfahrt missachtet.

Bei einem Verkehrsunfall auf der Rüttenscheider Straße, Ecke Martinstraße, sind am Sonntagmittag (3. November) fünf Menschen verletzt worden. Das berichten Feuerwehr und Polizei. Eins der beiden beteiligten Autos wurde durch die Wucht des Aufpralls vor eine Wand des Sparkassengebäudes geschleudert. Hier sehen Sie die Szenerie im Video:

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Viele Kunststoff-Teile flogen beim Unfall durch die Luft, eins traf eine Passantin, die an einer Bushaltestelle wartete.
Viele Kunststoff-Teile flogen beim Unfall durch die Luft, eins traf eine Passantin, die an einer Bushaltestelle wartete. © Justin Brosch | JUSTIN BROSCH

Nach Polizei-Angaben hatte der Fahrer eines Autos, das von der Alfredstraße in Richtung Franziskastraße unterwegs war und links in Richtung Rüttenscheider Straße abbiegen wollte, die Vorfahrt des Autos übersehen, das ihm entgegenkam. Beide Autos stießen direkt vor dem Arosa-Hotel zusammen, und das Auto, das in Richtung Alfredstraße unterwegs war, wurde an die Wand des Portals der Sparkasse geschleudert.

Frau, die an der Haltestelle stand und wartete, wurde verletzt

Polizei und Feuerwehr sprechen von fünf Verletzten, die vor Ort von Rettungs-Sanitätern versorgt werden konnten; ins Krankenhaus mussten sie dem Vernehmen nach nicht. Eine weitere Frau, die als Unbeteiligte an einer Haltestelle stand, soll durch ein herumfliegendes Autoteil leicht verletzt worden sein.

Der Wagen, der aus Richtung Franziskastraße in Richtung Alfredstraße unterwegs war, soll vor der Kollision mit der Wand außerdem mehrere geparkte Pkw beschädigt haben, vermutlich ebenfalls durch die Wucht des Aufpralls auf der Kreuzung.

Bisher sieht es nicht so aus, als ob der aktuelle Unfall etwas mit der stark umstrittenen Neu-Regelung des Autoverkehrs auf der Rüttenscheider Straße zu tun hat, die ein direktes Durchfahren der Rüttenscheider Straße an vielen Kreuzungen nicht mehr möglich macht.

Dem Vernehmen nach soll ein Autofahrer mit seinem Pkw mehrere Fahrzeuge gestreift haben und sei erst nach einem Crash in ein Gebäude zum Stehen gekommen sein.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]