Essen-Kupferdreh. Steilvorlage für die Kupferdreher Narren: Der Stadtteil wird 150 Jahre alt, das soll auch im Karneval gefeiert werden. Das sind die Pläne.
Diese Steilvorlage lassen sich die Kupferdreher Narren nicht entgehen: „150 Jahre Kupferdreh - Jeckes Herz am Baldeneysee“. So steht es auf dem Sessionsorden. Denn am 15. Januar 1875 wurde aus den Honnschaften Hinsbeck und Rodberg die neue Gemeinde Kupferdreh gebildet. Bereits drei Jahre vorher gründete sich die AKG „Lot gohn as et geht“. Gelebte Tradition und Geschichte. Manuela Bohlmann-Popp und Nico Schneider vom Festausschuss Kupferdreher Karneval stellen nun vor, was gemeinsam mit den Karnevals- und Traditionsvereinen so alles geplant und organisiert wurde.
Am Sonntag, 10. November, wird Nico Schneider aus langem „Schlaf“ erwachen: „Es erfüllt mich mit Stolz, der Kupferdreher Hoppeditz zu sein.“ Die Sessions-Eröffnung wird von 9 bis 14 Uhr den Kupferdreher Markt bevölkern. Bei freiem Eintritt gebe es kalte und heiße Getränke, belegte Brötchen, für die Kinder Kakao und erstmalig auch eine Hüpfburg, so Bohlmann-Popp: „Wir möchten noch mehr die Jüngeren einbeziehen.“ Das Programm beginnt um 10 Uhr mit Sänger Michael Kern, dem „Ricki Ballett“ der KG Rot Grün, der Tanzgarde „Dark Diamonds“ der AKG „Lot gohn as et geht“ sowie den Essener Prinzenpaaren.
Hoppeditz blickt auf die Weltpolitik und auf sein Dorf Kupferdreh
Und natürlich mit spöttischen und gerne auch scharfzüngigen Worten vom Hoppeditz. Der feilt schon seit Wochen an seiner Rede: „Ich nehme natürlich die Weltpolitik aufs Korn, da passiert aktuell so vieles. Jetzt noch die Wahl in den USA. Es wird aber auch um Geschehnisse bei uns hier im Dorf gehen. Und um eine hohle Fritte.“ Mehr werde nicht verraten.
Im Rückblick muss Manuela Bohlmann-Popp sich schütteln: „Das hat uns viele Nerven gekostet. Sowas will man nicht noch mal erleben.“ Denn der Rosenmontagszug 2024 sorgte für hohen Stresslevel. Der Zug in Rüttenscheid stockte, aber etliche Teilnehmer und Wagen wollten auch noch in Kupferdreh mitmischen. Also warteten die FKKler und warteten. Mit mehr als viermal elf Minuten Verspätung ging es los und die letzten Wagen fuhren durch die einbrechende Dunkelheit.
Brauchtum und Förderverein
Der Festausschuß Kupferdreher Karneval ist ein eingetragener Verein. Mitglied können Vereine oder Gruppen werden, die in Essen beheimatet sind. Der Kupferdreher Rosenmontagszug gilt als das größte Volksfest der Ruhrhalbinsel. Doch Sicherheitsauflagen kosten.
Wer mithelfen möchte, dieses über 150 Jahre alte Brauchtum zu erhalten, der kann dem Förderverein beitreten. Der Jahresbeitrag ist mit elf Euro überschaubar, Spenden sind herzlich willkommen. Kontakt jeweils unter vorstand@kupferdreherkarneval.de
Nico Schneider erinnert sich: „Es war für mich mit sehr vielen Emotionen verbunden, erstmals als Hoppeditz den Rosenmontagszug mit eröffnen zu dürfen.“ Zum ersten Mal habe er hautnah erleben können, wieviel „Arbeit, Schweiß und Ungewissheit“ im Vorfeld anfalle. Aber beim Startsignal der Zugleiterin Claudia Walaszewski sei alles „wie weggepfiffen“ gewesen. Und Bohlmann-Popp findet im Nachhinein besonders toll, wie unkompliziert die Stadtprinzenpaare und auch Oberbürgermeister Thomas Kufen einfach zu Fuß mitmarschierten: „Das war doch schön und uns eine Ehre.“
Folglich sehen die FKK-Leute dem Zug 2025 gelassen entgegen. Manuela Bohlmann-Popp ist zuversichtlich, keine neuen zusätzlichen Sicherheitsauflagen erfüllen zu müssen, die dann wieder ins Geld gehen würden: „Aufgrund der Tatsache, dass wir keinerlei Vorkommnisse oder gar Rettungseinsätze hatten, muss da auch nichts geändert werden. Unser Konzept hat sich bewährt.“
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
In diesem Zusammenhang wolle sie nicht unerwähnt lassen, dass man das alles ehrenamtlich „und so nebenbei“ mache: „Deswegen haben wir den Vorstand breiter aufgestellt, um die Arbeit auf mehr Schultern zu verteilen.“ Die FKK-Sitzung am 4. Januar sei bereits ausverkauft, so Schneider: „Alle 200 Karten sind schon weg.“ Offenbar ein Kompliment für die Sitzung 2024. Die sei nämlich ein großer Erfolg gewesen, so Bohlmann-Popp: „Wir haben da nach so langer Pause einen echt guten Start hingelegt. Die Messlatte liegt jetzt hoch.“ Nico Schneider strahlt: „Es war eine phänomenale Sitzung mit Gänsehautmomenten.“
„„Wir haben da nach so langer Pause einen echt guten Start hingelegt. Die Messlatte liegt jetzt hoch.“
Beim Karnevalistischen Frühschoppen am Sonntag, 5. Januar, werden ab 12 Uhr im Bürgertreff Überruhr (Nockwinkel 64) bei freiem Eintritt die Beine fliegen, wenn die 1. Damengarde Coeln 2014 die Bühne entert. Auch wird ein neuer Ehrenkonsul ernannt. Seit 1982 wird dieser Titel an besonders verdiente Karnevalisten vergeben und Bohlmann-Popp rechnet nach: „Es müssten aktuell knapp über 20 sein. Von ihnen ist über die Hälfte aktiv dabei.“ Nico Schneider mag noch nichts verraten, nur so viel: „Der neue Ehrenkonsul ist den Kupferdrehern nicht unbekannt. Er ist mit dem Herzen beim Brauchtum und beim Karneval und ein geselliger Typ.“
Am Sonntag, 9. Februar, werden beim Kinderkarneval im Franz Hennes Heim ab 11.30 Uhr unter anderem die Tanzgarden und Clown August die jungen Jecken unterhalten. Das Essener Kinderprinzenpaar schaut vorbei, für die 3 Euro Eintritt bekommen alle Kinder auch noch einen Berliner Ballen. Erwachsene zahlen 5 Euro. Manuela Bohlmann-Popp muss lächeln: „Auch hier ging 2024 die Post ab. Wir wurden geradezu überrannt.“
Der 153. Kupferdreher Rosenmontagszug soll dann am 3. März um 16.11 Uhr pünktlich starten. Es sei, denn die Rüttenscheider bummeln wieder…
- Wegen Respektlosigkeiten: Diensthund auf dem Weihnachtsmarkt
- Indische Küche mit fünf Schärfegraden: Jetzt in Essen-Kray
- Die große Übersicht: Weihnachtsmärkte in Essen
- Tage der Offenen Tür: Woran erkenne ich eine gute Schule?
- Diese Brücken in Essen sind in einem kritischen Zustand
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]