Essen. Als absolute Trend-Süßigkeit gilt eine ganz bestimmte Schokolade. In Essen wird die Dubai-Schokolade in diversen Kreationen angeboten.

Als angesagte Trend-Süßigkeit gilt derzeit eine Schokoladenkreation aus Dubai. Mittlerweile ist die berühmte Schokolade auch in Essen angekommen.

Denn gängige Supermärkte bieten die Dubai-Schokolade nur selten an, deshalb widmet sich unter anderem das Tortengeschäft „Tortenboss“ im Stadtteil Vogelheim dem Vertrieb der berühmten Schokolade. Hier kostet eine Tafel 5,50 Euro. Außerdem zu finden ist das Trend-Produkt im Rüttenscheider E-Kiosk „Snackes 24“ für 4,90 Euro und in der Essener City bei der Crêpes-Factory.

Dubai-Schokolade in Altenessen für 8 Euro pro Tafel

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Für eine Tafel Schokolade sind das stolze Preise, doch im Vergleich zur originalen Version der Marke „fix dessert chocolatier“, die ihre Dubai-Schokolade für knapp 17 Euro das Stück verkauft, kommt man in Essen deutlich günstiger davon. In Altenessen verkauft das Süßwarengeschäft „Sadin Sweets“ selbstgemachte Dubai-Schokolade für 8 Euro. Inhaber Khaled Khodr hat das Produkt wegen des Trends in sein Sortiment aufgenommen. „Jeder will diese Schokolade gerade, und das Rezept ist einfach“, sagt der 49-Jährige.

Eine Option ist außerdem, die Süßigkeit einfach zu Hause nachzumachen. Das Rezept hierzu stammt von einer Frau aus Dubai, die während ihrer Schwangerschaft und aufgrund der Inspiration eines philippinischen Kochs auf die Idee gekommen sein soll. Durch etliche Videos auf der Plattform „Tiktok“ kam die Schokolade dann zu ihrem Hype. Das Besondere ist die üppige Füllung mit Pistaziencreme und dem so genannten Engelshaar – süße, dünne Teigstreifen, die der Schokolade eine knusprige Konsistenz verleihen.

Auch Essener Eisdielen machen sich den Trend zu eigen

Mittlerweile gibt es viele verschiedene Varianten der gehypten Schokolade: Die Waffelkette „Wonderwaffel“ bietet zum Beispiel ein Tiramisu an, das aus den Hauptkomponenten der Dubai-Schokolade besteht. Das Dessert wird unter dem Namen „Dubai Choc Tiramisu“ für 6,90 Euro verkauft. Eine Zimtschnecke mit Pistaziencreme, Schokolade und Engelshaar gibt es bei „Cinnamood“, hier kostet die sogenannte „Dubai Chocolate Roll“ 5,90 Euro.

Und auch die Inhaber der Eisdiele „Dolce Vita“ in Holsterhausen machen sich den Trend zu eigen und verkaufen seit neuestem Eis in der Geschmacksrichtung Dubai-Schokolade, pro Kugel für 2 Euro. „Wir haben uns für die Sorte entschieden, weil das einfach gerade der Hype ist und alle, die das Eis probieren, sind begeistert“, sagt eine Mitarbeiterin.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]