Essen. Welche Momente verbinden RWE-Fans mit Glockenhorst, was haben sie am meisten an ihm gefeiert? Wir haben uns an der Hafenstraße umgehört.
Kurz vorm Spiel gegen den SC Verl wird es still im Stadion an der Hafenstraße. Rot-Weiss Essen hat einen seiner berühmtesten Fans verloren. „Der Glockenhorst war Kult, er gehörte einfach dazu“, sagt Stadionsprecher Walter Ruege in seiner Rede. „Er hat sich im Himmel zu Oppa Luscheskowski gesellt und wird dort nun die himmlischen Glocken läuten.“
Im Alter von 74 Jahren ist Horst Gehle verstorben, am Sonntagabend (20. Oktober) wurde er tot in seiner Wohnung im Eltingviertel gefunden. Fans und Verein wollen in Würde Abschied nehmen. Glockengeräusche erklingen, eine Tonaufnahme mit der Stimme von Gehle tönt durchs Stadion. „Ruhe in Frieden, Glockenhorst“ steht auf einem Transparent geschrieben. Weiße Schrift auf schwarzem Grund, in der Mitte ein Bild der Vereinsikone, so prangen die Worte auf der Westtribüne. Einige Fans recken Feuerzeuge in die Höhe.
RWE-Sänger mit einem Lied für Kult-Fan Glockenhorst
Ein persönliches Lied von RWE-Sänger Sandy Sandgathe hallt durchs Stadion, Glockenhorst zu Ehren. Den Blick zur Westkurve gerichtet, stehen Mannschaft, Betreuer und Funktionsteam Arm in Arm nebeneinander, während im Hintergrund die Fahnenmädchen ihre Fahnen schwenken. Die Spieler tragen an diesem Spieltag eine schwarze Binde am Arm.
Kult-Figur, Vereinsmaskottchen, tragische Existenz – Wie blicken RWE-Fans auf Glockenhorst? Welche Erinnerungen verbinden sie mit ihm, was war für sie sein legendärster Moment? Wir haben uns vor dem Spiel umgehört.
Auch interessant
Patrick (38)
„Er war ein herzensguter Mensch, mit dem man nach dem Spiel gut feiern und Spaß haben konnte.“
Markus (50)
„Mir kommt sofort der lustige WhatsApp-Status einer Bekannten in den Kopf. Sie war gerade nach Essen gezogen und stand vor einer roten Ampel. Gegenüber war Glockenhorst. Da stand er auf einmal aus seinem Rollstuhl auf und lief über die Straße. Alle haben gelacht, das war sowas wie das Wunder von Rüttenscheid.“
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Romina (36) und Joel (14)
„Wir verbinden mit Glockenhorst seine Sprüche – zum Beispiel „Kraul mir mal die Wampe“. Auch seine Glocke war legendär. Ruhe in Frieden, Glockenhorst.“
Angelika (61)
„Wir haben ein tolles Foto von meinem Mann und Glockenhorst, das ist erst 14 Tage alt. Es erinnert uns daran, dass er eine Legende für Rot-Weiss war. Deshalb gibt es ja heute auch eine Schweigeminute für ihn.“
Peter (70)
„Ich gehe schon seit 58 Jahren zu RWE und habe Glockenhorst vor 55 Jahren zum ersten Mal gesehen. Es ist traurig, dass er tot ist. Dass da jetzt aber so ein Herrmann gemacht wird, finde ich übertrieben.“
Klaus (67)
„Ich denke zurück an das Auswärtsspiel gegen Hannover II. Da ist er mit seinem Rollstuhl vor die Fankurve gefahren, um die Fans mit seiner Glocke zu motivieren.“
Stephan (46)
„Ich habe ihn immer nach dem Spiel gesehen. Wenn wir gewonnen haben, hatte er eine Flasche Stauder in der Hand und wir haben angestoßen.“
Stefan (57)
„Ich kenne ihn aus dem Stadion, mit seiner Glocke und seinen Sprüchen. Außerdem war er öfter im Nord und im Turock. Da hat er uns mit seinen Anekdoten und Sprüchen unterhalten: „Halleluja“, „Ich bin begeistert“. Man konnte sich mit ihm immer über die Spiele unterhalten, er war auch immer optimistisch. Heute trage ich einen Glockenhorst-Schal. Den habe ich von ihm selbst gekauft, vorm Hafenstübchen. 20 Euro, gut angelegtes Geld. Meine Kinder werden sich darum streiten, wenn ich mal nicht mehr lebe.“
RWE verliert 1:3 gegen den SC Verl
Als Manuel Wintzheimer in der 72. Minute den Elfmeter für RWE verwandelt, erklingt eine Glocke. Diesmal hat sie jemand anderes geläutet. Mit einem Sieg kann die Elf von Rot-Weiss Essen das Andenken von Glockenhorst allerdings nicht krönen. Das Spiel endet 3:1 für Verl.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]