Essen.. Der mutmaßliche Täter (46) kam mit Tüten bepackt aus dem Keller. Dem Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Frohnhausen kam das verdächtig vor.

Dank eines aufmerksamen Hausbewohners konnte die Essener Polizei am Dienstagmorgen (22. Oktober) einen mutmaßlichen Dieb festnehmen. Dem Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Martin-Luther Straße in Frohnhausen war der 46-jährige Tatverdächtige im Hausflur aufgefallen, als er mit mehreren Tüten bepackt aus dem Keller kam.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Dem 49-jährigen Anwohner kam dies verdächtig vor, er verständigte die Polizei und hielt den ihm unbekannten Mann fest, bis die Beamten eintrafen. Wie sich herausstellte, befanden sich in den Tüten Werkzeug im Wert von mehreren Hundert Euro, das mutmaßlich aus dem Keller stammte. Im Rucksack des Mannes fanden die Polizeibeamten zudem Einbruchswerkzeug.

Der 46-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Nach Angaben der Polizei hat er keinen festen Wohnsitz und ist wegen ähnlicher Delikte bereits aufgefallen.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]