Essen-Rüttenscheid. Der Rüttenscheider Pop-Art-Künstler Dennis Klapschus hat ein neues Kunstwerk entworfen. Was hinter dem Projekt steckt.

Der Essener Pop-Art-Künstler Dennis Klapschus (39), alias Deklart, arbeitet an einem neuen Projekt. Nachdem er in diesem Jahr unter anderem einen riesigen Traumfänger für das Einkaufszentrum Limbecker Platz entworfen und in Rüttenscheid ein Rikscha-Projekt ins Leben gerufen hat, hat er jetzt ein limitiertes Glas entworfen.

Für den Mineralbrunnen Schloss Quelle, der sein Mineralwasser aus einer Essener Quelle bezieht, hat Klapschus ein 1,50 Meter mal 50 Zentimeter großes Kunstwerk angefertigt, welches eingescannt und verkleinert auf ein exklusives Mineralwasserglas gedruckt wird. Zusätzlich werden passend zur Aktion circa fünf Millionen Etiketten gedruckt und auf die Mineralwasserflaschen aufgebracht. Start der Aktion mit dem limitierten Sonderglas ist der 2. Januar 2025.

Essener versteigert Original-Kunstwerk für den guten Zweck

„Ich bin immer auf der Suche nach Projekten mit regionalem Bezug. Als die Firma Schloss Quelle an mich herantrat und fragte, ob ich Interesse hätte, ein individuelles Glas für sie zu gestalten, habe ich mich sehr geehrt gefühlt“, sagt Klapschus und erklärt weiter: „Im Rahmen des Projekts wird das originale Kunstwerk im Januar oder Februar 2025 für einen guten Zweck versteigert. Wer den Erlös bekommt, werde ich gemeinsam mit den Geschäftsführern von Schloss Quelle entscheiden.“

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]