Essen. Schneller Erfolg für die Essener Polizei: Alarmierte Beamte haben in der Nacht auf Dienstag (22.10.) einen mutmaßlichen Dieb festnehmen können.

Auf frischer Tat haben Polizisten in Essen einen mutmaßlichen Dieb festgenommen. Der 27-Jährige soll sich in der Nacht auf Dienstag, 22. Oktober, in der Hudebrinkstraße in Altenessen an drei Autos zu schaffen gemacht haben.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Ein 33-Jähriger hatte den Mann nach Angaben der Polizei dabei beobachtet, wie dieser mehrere Autos öffnete und durchsuchte. Sofort rief der Zeuge die 110 und tatsächlich gelang es den alarmierten Beamten, den Tatverdächtigen gegen 1.20 Uhr zu stellen.

Polizei Essen nimmt Tatverdächtigen fest

Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem mutmaßlichen Dieb um einen 27-Jährigen ohne festen Wohnsitz handelt. Augenscheinlich sei er zuvor an drei abgestellten Autos tätig gewesen. Dabei handelte sich um zwei Opel Astra sowie einen Ford Ka. „Nach aktuellen Erkenntnissen wurden die Fahrzeuge gewaltfrei geöffnet“, meldet die Polizei. Tatbeute oder Werkzeuge seien nicht bei dem Verdächtigen gefunden worden.

Der 27-Jährige ist offenbar kein Unbekannter für die Polizei, die nun wegen Diebstahls gegen den Mann ermittelt. Er sei bereits wegen ähnlichen Fällen polizeilich in Erscheinung getreten. In der Nacht wurde der Tatverdächtige vorläufig festgenommen. (jop)

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]