Essen-Steele. Der Steeler Weihnachtsmarkt ist nicht nur einer der ersten im Land, gesucht wird auch noch eine Tanne - und Namen für Dampfmaschinen.

Der Steeler Weihnachtsmarkt startet am Samstag, 2. November: Gesucht wird für den diesjährigen Budenzauber noch ein stattlicher Weihnachtsbaum. Zudem sind Gutscheine zu vergeben.

Die Tanne soll auf einem Drehgestell in der Mitte des Kaiser-Otto-Platzes aufgestellt werden. So wie bereits in den Jahren zuvor macht sie dann Musik, wenn Besucher zwei Euro einwerfen. Das Geld wird dann an einen guten Zweck gespendet. Noch aber fehlt der Baum für die Aktion. Daher sind nun alle gefragt.


Das ist eine von drei Straßendampfmaschinen, die beim Steeler Weihnachtsmarkt zu sehen sein werden. Für diese werden Namen gesucht.
Das ist eine von drei Straßendampfmaschinen, die beim Steeler Weihnachtsmarkt zu sehen sein werden. Für diese werden Namen gesucht. © Initiativkreis City Steele

Ralph Leurs vom Organisationsteam fragt in die Runde: „Ihr habt einen großen Baum, gut zugänglich, und wollt ihn spenden? Dann meldet Euch unter info@leonfinger.de oder 01512 3027047. Zusammen mit einem Expertenteam soll der Baum gefällt und abtransportiert werden. Kosten entstehen für den Baumspender nicht.“

Léon Finger vom Initiativkreis City Steele ergänzt: „Uns sind schon etliche Bäume angeboten worden, doch der richtige war noch nicht dabei. Die Tanne sollte zwischen 13 und 16 Meter hoch und gerade gewachsen sein. Wir lassen den Baum auf unsere Kosten fällen und übernehmen den Transport zum Weihnachtsmarkt.“

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Ein Riesenhighlight werde die neue Attraktion des Eisenbahndorfes sein, ist Finger sich sicher: „Wir werden die drei Straßendampfmaschinen auf passende Namen taufen lassen, die Zeremonie sollen dann am 2. November bekannte Persönlichkeiten unserer Stadt vornehmen.“ So der Plan. Das Eisenbahndorf gehört inzwischen ebenso zum Steeler Weihnachtsmarkt, wie die riesigen Dampfloks, die in den vergangenen Jahren aufwendig auf den Grendplatz transportiert worden sind.

Nun ergänzen die Dampfmaschinen das Dorf. Und die Organisatoren rufen zum Mitmachen auf: „Wir bitten die Leserschaft, uns Namensvorschläge unter leon.finger@wir-fuer-steele.de zu schicken. Die meistgenannten Vorschläge werden dann genommen. Drei Leser erhalten für ihre Namensvorschläge jeweils 100 Euro für den Getränkeverzehr an den Ständen des Steeler Weihnachtsmarktes.“ Der läuft bis zum 5. Januar, in der Zeit wartet auch ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Schlagerstars, wie Olaf Henning oder Anna-Maria Zimmermann.

Die neun „Wechselhütten“ seien jedenfalls fast komplett gebucht, aber einige Restplätze noch zu haben, so Léon Finger: „Jeweils von montags bis donnerstags haben wir noch freie Kapazitäten. Da können noch Hütten von sozialen Einrichtungen, Vereinen, Kitas, Schulen und auch von Privatleuten zum Sonderpreis von 20 Euro belegt werden.“ Wer Interesse hat, eine Hütte zu mieten, schreibt eine E-Mail an info@leonfinger.de oder ruft unter 01512 3027047 an.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]