Essen-Stoppenberg. Die 18. Ausgabe von „Food Lovers“ auf dem Essener Welterbe bietet am Wochenende internationale Snacks und Gerichte zum Probieren und Sattessen.
Burger, Barbecue, frittierte Pizza – am Wochenende kann auf Zollverein wieder nach Herzenslust geschlemmt werden: Vom 4. bis 6. Oktober findet zum 18. Mal der „Food Lovers Street Food Markt“ statt. Dann werden vor Ort Klassiker und neue Food-Trends zubereitet: „zum Probieren und Sattessen“, wie es in der Ankündigung heißt.
Das Angebot richtet sich ebenso an Menschen, die sich vegetarisch oder vegan ernähren, wie an Fans der fleischhaltigen Küche, und reicht von klassischen Burgern, indischem Curry, persischen Safran-Spießen und kanadischen Poutines über vegetarische und vegane Speisen bis hin zu Churros und weiteren süßen Snacks aus aller Welt.
Musik und Kinderschminken beim Streetfood-Markt auf dem Essener Zollverein-Gelände
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Insgesamt 30 Profi- und Hobbyköche bereiten an ihren Ständen, in Zelten und Food Trucks „außergewöhnliche und landestypische Kreationen von Speisen“ zu, verspricht Veranstalter Max Sollmann. Wichtig sei auch die Qualität des gastronomischen Angebotes: „Wir legen großen Wert auf eine hohe Qualität der Food-Kreationen sowie auf Regionalität und Nachhaltigkeit der Produkte.“ Um möglichst nachhaltig zu arbeiten, stehe man im dauerhaften Austausch mit den Betreibern der verschiedenen Foodtrucks.
Doch die Veranstaltung gehe über die bloße Kulinarik weit hinaus: Sie sei ein „buntes Zusammentreffen von Menschen unterschiedlicher Nationen und kulinarischer Köstlichkeiten in ungezwungener und offener Atmosphäre.“ Gute Musik werde parallel zum gastronomischen Angebot für den „entsprechenden Wochenendsound“ sorgen und das lockere und familienfreundliche Ambiente abrunden. Um auch die kleinen Gäste glücklich zu machen, werde am Samstag und Sonntag zudem Kinderschminken angeboten.
+++ Tipp: Abonnieren Sie hier unseren wöchentlichen Familiennewsletter. +++
Seit sieben Jahren gastiere der „Food Lovers Street Food Markt“ regelmäßig auf dem Gelände der Essener Zeche Zollverein, so Zollverein-Sprecher Markus Pließnig. „Menschen suchen immer mehr nach Erlebnissen, die über das bloße Konsumieren hinausgehen. Der Streetfood-Markt schafft dies mit der ganz besonderen Atmosphäre im Unesco-Welterbe Zollverein.“
Der Eintritt ist kostenlos und die Preise des kulinarischen Angebots liegen bei 6 bis 12 Euro pro Gericht. Die gesamte Veranstaltung ist barrierefrei.
Die Öffnungszeiten des Food Lovers Street Food Marktes:
Freitag, 4. Oktober, 17 bis 22 Uhr,
Samstag, 5. Oktober, 12 bis 22 Uhr,
Sonntag, 6. Oktober, 12 bis 19 Uhr
- Wohnungsloser bei eisiger Kälte auf der Rü: „Man härtet ab“
- Seaside Beach: Diese Acts spielen 2025 Open-Air in Essen
- Parkleuchten in Essen: Was Gruga-Besucher 2025 erwartet
- Uniklinik klagt gegen Reform: Das ist ein Schlag ins Gesicht
- Film aus dem OP: Schüler sehen Krebs-Eingriff ihrer Lehrerin
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]