Essen. Ihren Unmut und Ärger konnten Essener loswerden: Beim Bürgerdialog mit dem Oberbürgermeister kamen viele Themen auf den Tisch. Darum ging es.

Raser, Gefahren auf dem Schulweg oder nicht abgeholte Mülltonnen. Beim Besuch des Oberbürgermeisters konnten die Menschen in Überruhr ihren Unmut loswerden und auch darüber berichten, was sie bewegt oder stört. Viele nutzten die Einladung von Thomas Kufen: Mehr als 120 Gäste waren zum Bürgerdialog in den Bürgertreff gekommen. Nach einem Rundgang mit Bezirkspolitikern durch Überruhr sprach der OB mit den Anwohnern.

Der Weg durch den Stadtteil führte zunächst vorbei an der Turnhalle Klapperstraße, der Grundschule Überruhr, der Notunterkunft Liebrechtstraße für obdachlose Menschen. Die Gruppe steuerte zudem den Marktplatz bis zur Stadtteilbibliothek an, beide sollen umgestaltet werden. Denn nach einer aufwendigen Errichtung der Zentralbibliothek in der Innenstadt mit geplanter Eröffnung im Herbst 2026 sollen laut Stadt weitere Stadtbibliotheken mit neuem Konzept folgen. Der Marktplatz in Überruhr wiederum soll mehr Grün und damit auch mehr Aufenthaltsqualität bekommen. Die Ideen und Planungen dafür wurden bereits sowohl mit der Bezirksvertretung als auch mit Bürgerinnen und Bürgern vor Ort diskutiert.

Die Fertigstellung der Turnhalle Klapperstraße betrifft Schul- und den Vereinssport

Den Anwohnerinnen und Anwohnern von Überruhr-Hinsel und Überruhr-Holthausen brannte vor allem die immer noch nicht abgeschlossene Sanierung der Turnhalle an der Klapperstraße auf den Nägeln. Die Fertigstellung verzögert sich immer wieder, weil Arbeiten nicht abgeschlossen werden können. Zuletzt habe das die Lüftungsanlage betroffen. Das hat große Auswirkungen auf den Schul-, aber auch auf den Vereinssport.

Oberbürgermeister Thomas Kufen hatte zum Bürgerdialog nach Essen-Überruhr eingeladen.
Oberbürgermeister Thomas Kufen hatte zum Bürgerdialog nach Essen-Überruhr eingeladen. © Stadt Essen | Moritz Leick

„Auch die Fertigstellung der Grundschule Überruhr war drängendes Thema des Dialogformats“, erklärt die Stadt. Dort werde nicht nur der abgerissene Pavillon ersetzt, sondern gleich ein ganz neues Schulraumkonzept umgesetzt, damit die Schule zukünftig wieder an einem Standort Schüler und Schülerinnen unterrichten kann. Positiver Nebeneffekt sei, dass auch die Realschule Überruhr von dem Vorhaben profitiere. Denn in dem Zweitstandort der Grundschule Überruhr entstehe Platz für weitere Klassen der Realschule.

Zwei Zusagen für die Schullandschaft habe das Stadtoberhaupt noch an dem Abend gegeben: „Die Umstellung der Schülerverkehre der Grundschule Überruhr beispielsweise zum Schwimmunterricht erfolgt zeitnah auf ein neues Busunternehmen.“ Die Graffitis an der Hinseler Grundschule wiederum würden entfernt und der Schulhof soll auf Wunsch der Bezirksvertretung und der Schulgemeinde nach Schulschluss besser beleuchtet werden.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Ein weiteres Thema war die verkehrliche Situation unter anderem am Echstenkämperweg. In der engen Straße werde häufig und trotz bestehendem Parkverbot so geparkt, dass die Entsorgungsbetriebe Essen die Straße mit ihren Fahrzeugen nicht befahren könnten, hieß es. Die entsprechend nicht erfolgte Tonnenleerung verärgert die Betroffenen immer wieder.

Gleichzeitig führen die Kontrollen des Ordnungsamtes und die Ahndung von Parkverstößen zu Unmut. Auf dem Nockwinkel, der gleichzeitig Schulweg für viele sei, werde häufig das vorgegebene Tempo 30 nicht eingehalten, auch das Stopp-Schild würden häufig überfahren, so würden die Kinder gefährdet. Das Ordnungsamt werde die Hinweise im Rahmen der Schulwegsicherung mit aufnehmen, lautete die Zusage.

Mehr Infos zu beiden Stadtteilen gibt es auch unter: www.essen.de.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]