Essen. Marathonsammlerin: Birgit Jahn (51) entdeckte ihre Lauf-Leidenschaft beim Essener Firmenlauf. Seit zehn Jahren hält ihre Lauf-Leidenschaft an.
Vor zehn Jahren lief Birgit Jahn aus Kray beim Essener Firmenlauf mit. Ihr damaliger Arbeitgeber hatte dem Team eine professionelle Trainingsbegleitung gesponsert. Die bis dahin eher wenig sportliche Mitarbeiterin machte mit. Daraus erwuchs eine Lauf-Leidenschaft, die bis heute anhält – und die sich rasant gesteigert hat. Als „Marathonsammlerin“ bezeichnet die Krayerin sich selbst. Am 8. September läuft die heute 51-Jährige in Münster ihren 150. Marathon.
Dabei ist sie nicht nur Teilnehmerin, sondern „Pacemaker“. Das bedeutet, sie gibt das Tempo für die Läuferinnen und Läufer vor, die sich eine Zielzeit von fünf Stunden gesetzt haben „Brems- und Zugläufer hieß es früher, und das ist auch passend“, sagt Birgit Jahn. „Denn zu Anfang müssen wir die Läufer bremsen, zum Schluss ziehen.“
Lauftreff des TC Kray
Wer auch gern in Gemeinschaft laufen möchte, kann sich dem Lauftreff des TC Kray anschließen. Montags treffen sie sich um 18 Uhr an der Ottostraße in Kray, mittwochs um 18 Uhr (im Sommer) am Joggerparkplatz an der Frankenstraße in Stadtwald.
Infos unter: www.tc-kray.de
Worum es Birgit Jahn bei ihren Läufen nicht geht, ist Schnelligkeit. „Ich laufe aus Freude am Laufen, genieße die Strecke und die Gesellschaft.“ Laufpartner Ralf Schuster ist dabei immer an ihrer Seite. „Wir haben ein gutes gemeinsames Tempo, können uns noch gut unterhalten. Aber meist ist es so: Ich quatsche, er hört zu.“
Zusammen mit Ralf Schuster und anderen Laufbegeisterten trainiert Birgit Jahn beim TC Kray 1892 e.V. Drei- bis viermal pro Woche drehen Ralf Schuster und Birgit Jahn ihre Runden. In Kray, in Bochum oder auch mal am Baldeneysee. „Unter der Woche laufen wir zwischen 15 und 20 Kilometern, sonntags dann bis zu 35“, erzählt die gelernte Bankkauffrau, die an Berufsschulen unterrichtet.
Bei jedem Lauf macht die Essenerin eine neue Erfahrung
15 bis 18 Wettbewerbe absolviert Birgit Jahn pro Jahr. Neben den 42,195 Kilometern beim Marathon sind es auch mal Ultraläufe. „Der längste Lauf waren 100 Kilometer. Aber der Marathon ist meine Lieblingsdistanz.“
Meist nimmt Birgit Jahn in der näheren Umgebung, im Ruhrgebiet oder NRW, an Läufen teil. Oft als Pacemakerin. Aber auch international war sie schon unterwegs. Besonders in Erinnerung geblieben sind ihr der Marathon in Kapstadt/Südafrika. „Es ist faszinierend, wie unterschiedlich die Strecken und die Atmosphären bei den Läufen sind. Jedes Mal ist es eine neue Erfahrung“, sagt sie. Zu Anfang eines Jahres setzt sie sich mit Ralf Schuster zusammen und plant die Läufe, an denen sie teilnehmen möchten.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Als Tipp für alle, die mit dem Laufen anfangen möchten, sagt Birgit Jahn: „Einfach starten. Erstmal eine halbe Stunde durchhalten, dann eine Stunde. Sich langsam steigern und nicht aufs Tempo schauen.“ Als Pacemakerin unterstützt sie die Marathonis, die nicht mit einer Bestzeit über die Ziellinie rennen möchten. Für Birgit Jahn ist es wichtig, dass auch diejenigen, die nicht auf Rekorde aus sind, das Erlebnis Marathon genießen können.
Sie betont, dass es nie zu spät ist, mit dem Laufen anzufangen. „Ich selbst war auch über 40. Vorher hätte ich mit zwei Kindern und meinem Job gar keine Zeit dafür gehabt.“ Die Kinder sind mittlerweile erwachsen, aber weder sie noch ihr Mann haben sich bisher mit dem Lauffieber anstecken lassen. „Das Laufen ist mein Ding. Dabei kann ich abschalten und halte mich gleichzeitig fit.“
Birgit Jahn freut sich auf den Jubiläumslauf in Münster. Aber auch bei 150 Läufen ist noch längst nicht Schluss. Die Marathonsammlerin hat noch Platz in ihrer Sammlung. Vielleicht für London. Oder New York.
- Wegen Respektlosigkeiten: Diensthund auf dem Weihnachtsmarkt
- Indische Küche mit fünf Schärfegraden: Jetzt in Essen-Kray
- Die große Übersicht: Weihnachtsmärkte in Essen
- Tage der Offenen Tür: Woran erkenne ich eine gute Schule?
- Diese Brücken in Essen sind in einem kritischen Zustand
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]