Essen-Stoppenberg. Diverse Distanzen bietet der Lauf-Wettkampf über das Gelände der Essener Essener Zeche Zollverein am 14. September. So ist der Ablauf.
Hunderte von Läuferinnen und Läufern werden erwartet, wenn am Samstag, 14. September, zum neunten Mal der Welterbe-Lauf Zollverein stattfindet. In verschiedenen Wettkämpfen, darunter die Fünf- und die Zehn-Kilometer-Distanz sowie ein Staffellauf, können die Starter antreten. Ausgerichtet wird der Welterbe-Lauf vom Leichtathletik-Team Stoppenberg.
Für die verschiedenen Läufergruppen stehen acht Wettbewerbe zur Auswahl: Der Zehn-Kilometer-Hauptlauf, der Staffellauf über dreimal 3,3 Kilometer, der Fünf-Kilometer-Jedermannlauf, der Walking- und Nordic-Walking-Lauf ebenfalls über fünf Kilometer sowie der Jugendlauf (2,5 Kilometer), der Schülerlauf (1,2 Kilometer) und der Bambinilauf für Kinder unter acht Jahren (400 Meter).
Die Idee zu diesem Laufevent sei bereits zu aktiven Bergbauzeiten entstanden, erklären die Organisatoren. Als sie dann 2014 umgesetzt wurde, seien daher auch bergmännische Grubenwehren gestartet. Bis heute würden viele aktive und ehemalige Mitarbeitende des RAG-Konzerns an dem Lauf teilnehmen. „Wir versuchen, eine gute Mischung zwischen Breitensport und Leistungssport zu bieten“, sagt Berthold Hiegemann, der Vorsitzende des LT Stoppenberg. „Wobei unsere Laufveranstaltung mittlerweile viel mehr ist: Ein Familienevent im besten Sinne!“
Essener Welterbe-Lauf kooperiert mit Special Olympics NRW
+++ Tipp: Abonnieren Sie hier unseren wöchentlichen Familiennewsletter. +++
Am Veranstaltungstag werden ab 12 Uhr die Startunterlagen ausgegeben. Um 13 Uhr beginnt dann der erste Wettkampf: Walking und Nordic-Walking über fünf Kilometer. Es folgt um 14.15 Uhr der Jedermann-Lauf über fünf Kilometer und kurz darauf der Jugendlauf. Im Anschluss findet die erste Siegerehrung statt. Ab 16.10 Uhr folgen Wettbewerbe für Kinder (Siegerehrung gegen 16.40 Uhr), und um 17.30 Uhr starten Haupt- und Staffellauf. Die abschließende Siegehrung findet um 19 Uhr statt.
Auch bei dieser Ausgabe des Welterbe-Laufs besteht eine Kooperation mit Special Olympics NRW. Die Organisation ist laut Veranstalter die weltweit größte, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Unterstützt wird die Veranstaltung durch die RAG-Stiftung und die RAG-Tochter Montan Immobilien.
Laufstrecken an besonderen Orten auf der Essener Zeche Zollverein
Am Wettkampf, für den die Internationalen Wettkampfregeln (IWR) des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) und der International Association of Athletics Federations (IAAF) gelten, kann jeder teilnehmen.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Start und Ziel des Laufs befinden sich auf dem Gelände der Kokerei Zollverein vor dem Hauptgebäude der RAG Montan Immobilien. Die Laufstrecken führen größtenteils über die Ringpromenade, an deren Streckenrand sich die verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Zeche Zollverein, wie Doppelbock-Fördergerüst, der ehemalige Schacht 1/2/8 und das SANAA-Gebäude befinden.
Wer teilnimmt, erhält im Ziel eine Medaille. Für die drei Erstplatzierten aller Läufe gibt es Sachpreise, Gutscheine und Pokale. Die Fünf-Kilometer- und Zehn-Kilometer-Strecke sei „DLV vermessen“ und somit „bestenlistenfähig“, kündigt der Veranstalter an. Sollte es einem Teilnehmer gelingen, den Streckenrekord über fünf oder zehn Kilometer zu verbessern, bekommt dieser eine Prämie in Höhe von 100 Euro.
Die Teilnahme am Bambinilauf ist kostenfrei, alle anderer Starter und Starterinnen zahlen Gebühren zwischen acht und 15 Euro; die Staffelteilnahme kostet pro Staffel 45 Euro.
Alle Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung unter: welterbelauf-zollverein.de. Am Veranstaltungstag sind Nachmeldungen bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start gegen eine Nachmeldegebühr von 5 Euro möglich.
- Wohnungsloser bei eisiger Kälte auf der Rü: „Man härtet ab“
- Seaside Beach: Diese Acts spielen 2025 Open-Air in Essen
- Parkleuchten in Essen: Was Gruga-Besucher 2025 erwartet
- Uniklinik klagt gegen Reform: Das ist ein Schlag ins Gesicht
- Film aus dem OP: Schüler sehen Krebs-Eingriff ihrer Lehrerin
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]