Essen. Sie ist marode und bleibt erst einmal komplett gesperrt: die Hundebrücke in Essen-Kupferdreh. Wo der lange Umweg nun lang führt.

Die Hundebrücke ist gesperrt: Sie kann aufgrund von witterungsbedingten Schäden von Fußgängern nicht mehr genutzt werden. Der Bohlenbelag aus Holz wies laut Stadt nun so gravierende Schäden auf, dass die Zuständigen sofort handeln mussten. Für die Nutzer bedeutet das jetzt auch erhebliche Umwege. Die Brücke gehört als Baudenkmal zu den Sehenswürdigkeiten, für die ein Abstecher vom Deilbachsteig empfohlen wird. Betroffen ist der Wanderweg nicht, andere Strecken schon.

Wer die Brücke bis vor kurzem nutzte, lief über den Holzboden, der mit Stahlplatten ausgebessert und stellenweise mit Moos bewachsen ist. Die Seitenwände wiederum sind mit Schriftzügen in verschiedenen Farben völlig beschmiert.

Ein neuer Schaden sei jetzt zunächst betrachtet worden, dann seien die umliegenden Bohlen ebenfalls als nicht mehr ausreichend tragfähig eingestuft worden, teilt die Stadt zum Vorgehen mit. Die Folge sei dann die sofortige Sperrung der Fußgängerbrücke gewesen. Das war vor allem auch erforderlich, weil sich unterhalb der Brücke Hochspannungsleitungen der Deutschen Bahn befinden.

Ein Loch im Boden der Hundebrücke  zeigt, wie der Zustand stellenweise ist.
Ein Loch im Boden der Hundebrücke zeigt, wie der Zustand stellenweise ist. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska
Mit Stahlplatten ist die  Hundebrücke bereits ausgebessert, sie führt über den Deilbach und die Gleise der S-Bahn und ist eine Verbindung zwischen der Nierenhofer Straße und der Straße Voßnacker Weg/ Deilbachtal.
Mit Stahlplatten ist die Hundebrücke bereits ausgebessert, sie führt über den Deilbach und die Gleise der S-Bahn und ist eine Verbindung zwischen der Nierenhofer Straße und der Straße Voßnacker Weg/ Deilbachtal. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Die Brücke selbst zählt zu den Sehenswürdigkeiten, die vom Deilbachsteig angesteuert werden können. Auf 33 Kilometern Länge verbindet der 2023 eröffnete Wanderweg die Städte Essen, Hattingen und Velbert. Auf Essener Stadtgebiet zählen zu den sehenswerten Bereichen und Bauten neben dem alten Bahnhof Kupferdreh und der alten Eisenbahnbrücke - die in Teilen (Aussichtsplattformen) derzeit eben wegen ihres schlechten Zustandes gesperrt ist - der Deilbachhammer und eben die Brücke, vor der jetzt nicht nur die Tafel mit der Historie, sondern auch die Absperrelemente stehen.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Erbaut wurde die Hundebrücke etwa in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Der Stahlüberbau stammt von etwa 1880. In diesem Jahr wurde sie von dem Steinbruchbetreiber Hermann Baumotte fast ganz aus Ruhrsandstein gebaut. Lediglich das die Eisenbahn überspannende Mittelstück besteht aus einer Stahlgitterkonstruktion. So steht es vor Ort auf einer Denkmaltafel zu dem Bauwerk zu lesen, das seit 1987 unter Denkmalschutz steht und als Fuß- und Radweg genutzt wird. Seinerzeit diente die Brücke dazu, Steine aus den Voßnacker Steinbrüchen mit den Loren (Hunde genannt) über den Deilbach zu bringen. Von der Brückenrampe aus wurden sie auf die Eisenbahn verladen.

1991 wurde die Brücke im Rahmen der Elektrifizierung der Bahnstrecke angehoben und umfassend saniert. 2013 wurden zudem bereits erste Laufbohlen ausgetauscht. In diesem Jahr wurden bereits schadhafte Stellen zusätzlich mit Blechen verstärkt. Jetzt aber soll eine umfassende Sanierung erfolgen und erforderlich sein.

Hier kommt derzeit keiner durch: Die Hundebrücke muss erst saniert werden.
Hier kommt derzeit keiner durch: Die Hundebrücke muss erst saniert werden. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Eine umfassende Sanierung der Brücke wird bereits seit Anfang des Jahres geplant und wird voraussichtlich ab 14. Oktober mit einer Dauer von rund vier Wochen ausgeführt. Jetzt sollen die gesamte Holzkonstruktion erneuert, die Glaspaneele gereinigt und defekte Paneele ausgetauscht werden. Die entsprechenden Firmen wurden bereits beauftragt. Die denkmalgeschützte Stahlkonstruktion ist tragfähig und daher nicht Bestandteil der Sanierung. Aufgrund der sich darunter befindlichen Bahnstrecke müssen die Sanierungsarbeiten in der Nacht stattfinden.

Zur aktuellen Umleitung erklärt die Stadt, dass sich die nächste Möglichkeit zur Querung des Deilbachs und der Eisenbahnstrecke am Eisenhammerweg in westlicher Richtung befinde. Die Strecke: Deilbachtal – Eisenhammerweg – Nierenhofer Straße. Der Umweg über Deilbachteil, Eisenhammerweg und Nierenhofer Straße beträgt insgesamt rund 1,6 Kilometer. Das sei derzeit nicht anders machbar, ein anderer Weg könne nicht ausgewiesen werden.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]