Essen. Das Einfamilienhaus in Essen-Heisingen oberhalb des Sees stand schon mal auf der Zwangsversteigerungsliste. Der Überblick über weitere Objekte.
- Das Haus sollte am 28. August 2024 zur Zwangsversteigerung kommen
- Allerdings wurde am 22. August der Termin wie schon beim ersten Anlauf aufgehoben
- Gründe dafür sind nicht bekannt
- Lesen Sie hier den Ursprungstext:
Gleich fünf Einfamilienhäuser in Essen kommen in den kommenden zwei Monaten am Amtsgericht in der Zweigertstraße unter den Hammer. So zeigt es die aktuelle Zwangsversteigerungsliste (Stand 14. August) des Gerichtes. Darunter befindet sich ein Haus, das es so nur selten in Essen auf dem Markt gibt und das bereits vor etwa einem Dreivierteljahr zwangsversteigert werden sollte. Allerdings wurde der Termin, wie übrigens häufig bei Zwangsversteigerungen, kurz zuvor wieder abgesagt. Die Gründe dafür sind nicht bekannt.
Nun also ein neuer Anlauf - und zwar am 28. August um 9 Uhr im Saal 293. Das Einfamilienhaus befindet sich in der Straße Hackland am Ende einer Sackgasse, Hausnummer 19. Von der Straßenseite aus wirkt es schlicht, mit weißem Putz, der schon leichte Risse zeigt. Die Seiten sind mit Klinker versehen. Im Vorgarten sprießt das Unkraut teils kniehoch aus dem Kies. Einzig ein japanischer Zierahorn schmückt den kargen Eingangsbereich. Neben der Haustür liegt ein längst vergilbtes Werbeblättchen, vor der Garage zwei verdorrte Koniferen.
Zwangsversteigerung: Haus mit unverbaubarem Seeblick in Essen
Hier scheint schon länger niemand zu wohnen. Nach Angaben des Gerichtes handelt es sich um eine sogenannte Teilungsversteigerung. Das bedeutet: Es gibt offenbar mehrere Eigentümer, die sich über den Verbleib der Immobilie nicht einig sind. Das können eine Erbengemeinschaft sein oder in Scheidung lebende bzw. geschiedene Eheleute.
Mehr zum Thema Immobilien und Preise in Essen
- Warum die Immobilienpreise in Essen wohl wieder steigen
- Häuser und Wohnungen in Essen: Was sie aktuell noch kosten
- Warum Bauen trotz Krise in Essen weiter möglich ist
- Bieterkampf um Hotel: Plötzlich platzt die Versteigerung
Auf den ersten Blick ist das Haus kein Schmuckstück. Das Besondere jedoch ist seine Lage: Das Grundstück im beliebten Stadtteil Heisingen liegt über der Ruhr, von der Terrasse aus hat man einen unverbaubaren Blick auf den Baldeneysee. Laut Gutachten stammt das Haus aus dem Jahr 1971, das Grundstück hat eine Fläche von etwas über 700 Quadratmetern, die Wohnfläche weist komfortable 185 Quadratmeter auf.
Der Preis ist entsprechend: Die Gutachterin hat den Verkehrswert auf 776.000 Euro festgelegt. Gleichzeitig soll auch ein benachbartes Grundstück, 397 Quadratmeter groß, mit unter den Hammer kommen, das zurzeit als Gartenerweiterung genutzt wird, aber möglicherweise sogar baureifes Land ist. Hierfür setzt das Gutachten einen Wert von 175.000 Euro an.
Zwangsversteigerung für Haus in Essen-Heisingen: Eindrücke der Immobilie im Video
Häuser in Essen-Steele und Kettwig werden im September und Oktober zwangsversteigert
Ein Interessent müsste im ersten Versteigerungstermin mindestens die Hälfte des ermittelten Wertes bieten. Sollte es einen Zuschlag geben, dann müsste der neue Eigentümer aber noch einiges an Geld in die Hand nehmen, denn im Haus haben die jetzigen Besitzer irgendwann einmal mit der Sanierung begonnen, diese aber abgebrochen.
Nur eine Woche später, am 4. September, 9 Uhr, soll ein Einfamilienhaus in Steele unter den Hammer kommen. Die Immobilie liegt in der Steeler Bergstraße 18. Sie wurde vor 1923 ursprünglich als Dreifamilienhaus gebaut, wird aber heute als Einfamilienhaus mit einer Wohnfläche von rund 180 Quadratmetern genutzt. Im hinteren Bereich schließt sich ein schlauchförmiger Garten an. Insgesamt misst das Grundstück 201 Quadratmeter. Die Gutachterin hat die Immobilie mit 318.000 Euro taxiert. In ihrem Exposee listet sie eine ganze Liste mit Mängeln auf, die sich natürlich auf den Verkehrswert auswirken.
Ein ebenfalls nicht alltägliches Haus steht am Freitag, 4. Oktober, um 11 Uhr auf der Zwangsversteigerungsliste: Im ländlichen Bereich von Kettwig, An der Pierburg 70 (Kamisheide), kommt ein historisches Einfamilienhaus unter den Hammer. Verkehrswert: 620.000 Euro. Die Bilder im Exposé zeigen ein jedoch ein äußerst renovierungs-, wenn nicht gar sanierungsbedürftiges Gebäude, das ursprünglich 1832 errichtet wurde und teilweise Anbauten hat. Der vergleichsweise hohe Preis kommt durch die schiere Grundstücksgröße zustande: 12.520 Quadratmeter. Der überwiegende Teil davon ist jedoch Landwirtschaftsfläche.
Die weiteren Häuser im Kurzüberblick:
Dienstag, 8. Oktober, 9 Uhr: Zweigeschossiges Reihenendhaus im Dornebergweg 10 in Borbeck. Es wurde 1974 erbaut und besitzt eine Garage. Die Wohnfläche beträgt 137,53 Quadratmeter, das Grundstück ist 278 Quadratmeter groß. Der Verkehrswert wurde auf 320.000 Euro festgelegt.
Mittwoch, 9. Oktober, 9 Uhr: Die eingeschossige Zweifamiliendoppelhaushälfte mit ausgebautem Dachgeschoss liegt im Lirichblick 46 in Bedingrade. Das Haus, Baujahr 1985, hat eine Wohnfläche von rund 180 Quadratmetern, die Grundstücksgröße misst 657 Quadratmeter. Das Gutachten weist einen Verkehrswert von 610.000 Euro aus.
Wer sich für eine Immobilie interessiert, die zwangsversteigert wird, sollte im Vorfeld prüfen, ob der Termin tatsächlich zustande kommt. Denn oftmals einigen sich Gläubiger und Schuldner auch außerhalb einer Versteigerung oder die Immobilie findet auch so einen Käufer. Die Liste der Zwangsversteigerungen findet sich im Internet unter www.zvg-portal.de. Das Portal wird vom Gericht stetig aktualisiert. Dort finden sich auch Details zu den jeweiligen Immobilien.
Außerdem müssen Bieter einiges beachten und sich im Vorfeld kümmern. Sie müssen volljährig sein und einen gültigen Personalausweis mitbringen. Zusätzlich müssen vor Ort zehn Prozent des Immobilienwertes in Form eines Schecks oder einer Bankbürgschaft als Sicherheit hinterlegt werden. Was bei Zwangsversteigerungen zu beachten ist, lesen Sie auch in diesem Artikel.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]