Essen. Mit dem Ferienpass kommt man fast gratis ins Freibad. Der Ferienpass bringt auch andere Vergünstigungen. Ferienspatz-Programm stark gefragt.
Die Sommerferien sind erst zu zwei Dritteln vorüber, doch die Zahl der verkauften Ferienpässe steuert schon jetzt einen neuen Rekordwert an. Die Stadt Essen meldet, dass in diesen Sommerferien bislang mehr als 7.000 Pässe verkauft wurden - das ist mehr, als in den letzten drei Jahren jeweils nach dem Ende der Sommerferien gezählt wurde. Im Jahr 2021 waren es insgesamt 5513 Pässe, im Jahr 2022 6252 Pässe, und im letzten Jahr waren es 6360 Pässe.
Der Ferienpass kann online gekauft werden (Kinder zahlen einen, Erwachsene zwei Euro) und bringt Ermäßigungen, zum Beispiel in den Essener Freibädern (Eintritt dann nur noch 50 Cent während der Ferien) oder im Grugapark. Ferienpass-Inhaber sparen außerdem bei der Nutzung der Angebote des Ferienprogramms „Ferienspatz“.
Besonders die Fahrten sind beliebt und schnell ausgebucht
Beim „Ferienspatz“ organisieren Essener Einrichtungen, nicht nur die städtischen Jugendtreffs und -häuser, Aktionen für Kinder und Jugendliche, die in den Ferien zu Hause geblieben sind. Viele Angebote waren auch in diesem Jahr schnell ausgebucht, heißt es dazu aus dem Jugendamt. Man freue sich über das hohe Interesse an den Aktionen des „Ferienspatzes“.
„Besonders beliebt waren wieder die Kinderfahrten“, teilt die Stadt Essen mit. Sowohl die mehrtägigen Reisen nach Holland als auch die Familienfahrten zum Wildpark Frankenhof oder zum Ketteler Hof sind und waren komplett ausgebucht. Einige Restplätze gibt‘s noch für eine Fahrt des „Arbeitskreises Jugend“ zum Freizeitpark Bobbolandia am Freitag, 23. August (auch, wenn dann die Schule schon wieder begonnen hat).
Auswahl: Diese Veranstaltungen in den nächsten Tagen haben noch freie Plätze
Außerdem sind noch nicht ausgebucht viele Plätze in Workshops oder Tagesfahrten, Kursen und Aktionen. Das Programmm wird laufend überarbeitet und aktualisiert: https://ferienspatz.essen.de.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Eine unvollständige Übersicht für die nächsten Tage - für diese Aktionen kann man sich noch anmelden oder ohne Anmeldung einfach vorbeischauen. Details auf der Seite ferienspatz.essen.de:
- Familien in Bewegung, Sport und Spiel auf der Schillerwiese: Samstag, 3. August, ab 10 Uhr
- Back- und Bastel-Workshop des Vereins „Afrika Kultur und Wohlfahrt“, Samstag, 3. August, ab 17 Uhr, ab 8 Jahren.
- Spieletage im Stadtbad Werden, Samstag, 3. August, ab 10 Uhr
- Fahrten mit der Hespertalbahn, Sonntag, 4. August, ab 10.30 Uhr
- Feriencamp im Seaside Beach, 12. bis 16. August (5. Ferienwoche), Anmeldeschluss am 9. August, täglich 9 bis 17 Uhr, 8 bis 12 Jahre, 224 Euro, mit Ferienpass 10 Euro Ermäßigung
- Malen und Zeichnen im Siepental, Outdoor-Workshop, Montag, 5. August, 11 bis 14 Uhr, 5 bis 15 Jahre
- Tanz-Workshop der Tanzschule „dance & more“, für Kinder zwischen 6 und 8 Jahren, ab 5. August, drei Tage (Montag, Mittwoch, Freitag).
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]