Essen. An der Pettenkoferstraße in Holsterhausen hat es in einer Aufzugsanlage gebrannt. Der Qualm machte eine Flucht durch das Treppenhaus unmöglich.
Die Feuerwehr Essen hat am Mittwochmorgen einen Brand in einem Mehrfamilienhaus in Holsterhausen bekämpft. Eine Bewohnerin des Gebäudes an der Pettenkoferstraße musste von den Einsatzkräften auf einem Balkon betreut werden, da ihr der Brandrauch die Flucht durchs Treppenhaus abgeschnitten hat, sagte Feuerwehrsprecher Nico Blum. Schließlich wurde die Frau über eine Drehleiter gerettet.
Das Feuer ist aus unklaren Gründen um kurz nach 9.30 Uhr in einer Aufzugsanlage des Hauses ausgebrochen. Zwei Trupps unter Atemschutz löschten den Brand. Verletzt wurde niemand. Die Polizei ermittelt die Ursache. Insgesamt waren rund 30 Kräfte für etwa eine Stunde im Einsatz.
Aus aktuellem Anlass appelliert die Feuerwehr: „Halten Sie Türen zu Treppenräumen stets geschlossen. Im Brandfall kann so verhindert werden, dass sich der Rauch ungehindert im Gebäude ausbreitet.“
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
- Wohnungsloser bei eisiger Kälte auf der Rü: „Man härtet ab“
- Seaside Beach: Diese Acts spielen 2025 Open-Air in Essen
- Parkleuchten in Essen: Was Gruga-Besucher 2025 erwartet
- Uniklinik klagt gegen Reform: Das ist ein Schlag ins Gesicht
- Film aus dem OP: Schüler sehen Krebs-Eingriff ihrer Lehrerin
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]