Essen. In einem Essener Hotel ist es vor einem halben Jahr zu brutalen Szenen gekommen. Nun steht ein 42-jähriger Hotelgast vor Gericht.

Rund sechs Monate nach einem dramatischen Kampfgeschehen in einem Essener Hotel muss sich ein ehemaliger Gast seit Donnerstag vor Gericht verantworten. Der Vorwurf lautet auf versuchten Totschlag. Bestraft werden kann der 42-Jährige allerdings nicht.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Es war der Nikolaustag vergangenen Jahres, als der Besitzer des Hotels „Wilhelmshöhe“ an der Frintroper Straße aus dem Nichts heraus angegriffen wurde. „Ich wurde in den Schwitzkasten genommen und dann immer mit der Faust ins Gesicht geschlagen“, sagte er über die Auseinandersetzung im Dezember 2023 vor Gericht.

Essener Staatsanwaltschaft fordert Unterbringung geschlossenen Psychiatrie

Anschließend soll sein damaliger Gast versucht haben, ihn über die Brüstung des Treppenhauses zu werfen. Beide Männer befanden sich zu diesem Zeitpunkt im zweiten Stock des Gebäudes. Die Fallhöhe hätte laut Staatsanwaltschaft rund 3,50 Meter betragen, hieß es am Donnerstag.

Den Sturz in die Tiefe hatte der Hotelbetreiber nach eigenen Angaben damals gerade noch abwehren können. „Aber ich habe keine Luft mehr gekriegt“, sagte er den Richtern. Deshalb habe er „wie wild gekämpft“, bis er sich schließlich doch noch aus der gefährlichen Lage befreien konnte.

Rund drei Wochen hatte der Beschuldigte damals schon im Hotel „Wilhelmshöhe“ gewohnt. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der 42-Jährige unter paranoider Schizophrenie leidet und komplett schuldunfähig war. Sie strebt deswegen keine Haftstrafe, sondern die Unterbringung in der geschlossenen Psychiatrie an – zum Schutz der Allgemeinheit, wie es heißt.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]