Essen. Autos, Hunde, Fahrräder: Sie alle wollen sauber sein. Wir stellen Essener Waschanlagen vor, in denen man richtig Spaß haben kann.
Bei gutem Wetter sind die Schlangen vor Essener Waschanlagen lang. Dort kann man zum Teil richtig Spaß haben. Wir stellen vier ausgefallene Waschanlagen im Stadtgebiet vor. Ihr kennt noch mehr skurrile Waschanlagen in Essen? Meldet euch bei uns, entweder per E-Mail an redaktion.essen@waz.de, per Instagram oder Facebook.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
1. Autowäsche mit buntem Schaum in Essen-Bochold
Bei Prim-Wash an der Bottroper Straße 329 muss man zwar selbst Hand anlegen, dafür kann man ein Foto von seinem Auto zu machen, wenn es in blauen, grünen, weißen oder pinken Schaum eingehüllt ist. Mit Klischees wird nicht gegeizt: Auf den Bannern räkelt sich eine halbnackte Dame unter dem Schriftzug „Pink Power“ in rosafarbenen Blubberblasen, für den grünen Schaum wirbt ein Hulk-ähnlich aussehender Muskelprotz. Der bunte Schaum dient laut Prim-Wasch als Vorreiniger zum Lösen und Abkapseln von Schmutzpartikeln, danach wird noch mit klarem Wasser abgespült. An einem Außenplatz mit Podest ist es auch möglich, Wohnwagen oder Wohnmobile zu waschen.
Wer sich vor oder nach der Autowäsche noch kulinarisch versorgen – von verwöhnen kann man wohl eher nicht sprechen – will, kann beim Pizza-Automaten, der ebenfalls auf dem Parkplatz steht, eine kalte oder warme Mahlzeit kaufen und sich einen Softdrink aus dem Automaten ziehen. Bunten Schaum gibt es auch noch an anderen Stellen im Stadtgebiet, wir stellen diese daher nur exemplarisch vor.
- Öffnungszeiten: 6 bis 22 Uhr, sonntags und an Feiertagen geschlossen
- Preise: Eine Prim-Wash-Marke kostet 1 Euro, für 5 Euro gibt es sechs Marken. Wer fit ist kommt nach Angaben der Betreiber damit aus.
2. Autowäsche mit Discomusik bei Mr. Wash
Guter Ratschlag bei schlechter Laune: Mit dem Auto zu Mr. Wash an die Gladbecker- oder Hans-Böckler Straße fahren. Montags bis freitags zwischen 18 und 19 Uhr ist dort Happy-Hour. Zu jeder Wäsche gibt es eine zweite kostenlos dazu. Da kaum jemand zweimal am selben Tag sein Auto wäscht, kann man diese auch später einlösen. Außerdem gibt es Discolicht und laute Musik, die sich unter das Prasseln und Schlabbern des Waschanlagen-Sounds mischt, den man hört, wenn man während der Wäsche im Auto sitzenbleibt.
Hin und wieder lädt das Mr.-Wash-Team auch zu Konzerten und Lesungen ein. Zuletzt spielte das „Erste Essener Akkordeon-Orchester“ in der Staubsaugerhalle.
- Öffnungszeiten: Täglich 8.30 bis 19 Uhr, sonntags und an Feiertagen geschlossen
- Preise: Je nach Paket von 10 Euro (Autowäsche mit Felgenreinigung) bis 45 Euro (Rundum-Vollwasch-Paket mit Innenreinigung).
3. Hundewaschanlage in Essen-Heidhausen
Eine Waschanlage für Hunde steht auf dem Parkplatz des Gartencenters „Die Flora“, Bützgenweg 2a, in Heidhausen. Über ein Menü kann Herrchen oder Frauchen das entsprechende Programm inklusive Shampoo (pH-neutral mit Conditioner, ein Shampoo speziell für weiße Hunde oder ein Mittel mit Floh- und Zeckenschutz) auswählen und den Vierbeiner in der Box abbrausen. Wassertemperatur: 36 Grad. Nach der Wäsche kann der Vierbeiner zudem geföhnt werden. Die Hundewäsche wird pro Minute abgerechnet, gezahlt wird bargeldlos. Nach wenigen Minuten kann der Hund dann wohlriechend und mit glänzendem Fell wieder ins Auto – oder in die nächste Pfütze springen.
- Öffnungszeiten: täglich von 7 bis 22 Uhr
- Preise: Für einen kleinen Hund sind etwa 6 Euro, für einen mittelgroßen Hund circa 12 Euro fällig. Und die Vollwäsche für einen großen Hund beträgt rund 18 Euro.
4. Fahrrad-Waschanlage in Huttrop
- Wegen Respektlosigkeiten: Diensthund auf dem Weihnachtsmarkt
- Indische Küche mit fünf Schärfegraden: Jetzt in Essen-Kray
- Die große Übersicht: Weihnachtsmärkte in Essen
- Tage der Offenen Tür: Woran erkenne ich eine gute Schule?
- Diese Brücken in Essen sind in einem kritischen Zustand
Alle Bürgerinnen und Bürger, die ihr Rad in kürzester Zeit blitzblank gewaschen haben möchten, sind auf dem Gelände des Franz-Sales-Hauses an der Steeler Straße in Huttrop richtig. Das Fahrrad wird durch einen hüfthohen Kasten geschoben, es rotieren weiche Gummistreifen, es spritzt, es schäumt – eigentlich alles genauso wie bei einer Auto-Waschanlage, nur viel kleiner. Die Fahrrad-Waschanlage braucht nur Strom, keinen Wasseranschluss. Das Wasser kommt vorher hinein. Es handelt sich um einen geschlossenen Kreislauf. Die Waschanlage ist für muskelkraftbetriebene Räder, für E-Bikes, nicht aber für Kinder- und Lastenräder geeignet.
- Öffnungszeiten: Die Nutzung der Waschanlage ist nur nach Terminvereinbarung unter Tel. 0201 2769-766 möglich.
- Preise: 10 Euro für die Normalbehandlung; wer 14 Euro zahlt, dem wird anschließend auch noch der Rahmen mit Pflege-Öl eingerieben.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]