Essen. In Essens Grugahalle findet bald wieder die größte Plattenbörse Deutschlands statt. Musikfans können sich durch Hunderttausende Tonträger wühlen.

Vinyl, Schallplatte, Scheibe – wie auch immer man die kultigen Tonträger nennen mag, für Musikliebhaber ist es einfach das „Schwarze Gold“. In der Essener Grugahalle können Fans am Sonntag (3.11.) auf Schatzsuche gehen, um Raritäten genauso wie Mainstream-Alben und -Singles zu finden. Von 11 bis 16 Uhr die „Essener Schallplatten- und CD-Börse“ statt.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Seit circa 20 Jahren ist die Grugahalle das Zuhause der nach eigenen Angaben „größten Plattenbörse Deutschlands“. Kleinere Varianten gibt es etwa in Duisburg oder Oberhausen.

Essener Plattenbörse lockt auch jüngeres Publikum in die Grugahalle

Das „Schwarze Gold“ erlebt seit einigen Jahren eine wahre Renaissance. „Über die Hälfte unserer Besucher ist gerade einmal Mitte 30“, kündigte der Organisator der Plattenbörse, Ulrich Lauber, vor der Veranstaltung im letzten Jahr an. Und tatsächlich kam beim Vor-Ort-Besuch unser Reporter mit vielen Jüngeren ins Gespräch. Ein 17-Jähriger sagte: „Ich höre mir die Platten aktiv an. Meistens dann auch noch mit einem Bier oder einem Wein“

Ulrich Lauber, Veranstalter der Schallplattenbörse.
Ulrich Lauber, Veranstalter der Schallplattenbörse. © Unbekannt | Agentur Lauber

In Zeiten großer Streamingdienste mit riesigen Musikdatenbanken machten Songs von der Platte das Musikhören zu einem viel bewussteren Erlebnis. Außerdem könnten Streams und Dateien nicht wirklich gesammelt und ins Regal gestellt werden. Heutzutage wird auch wieder neue Musik auf Vinyl gepresst. Vorbei sind die Zeiten, als es – überspitzt gesagt – nur British Rock und Pop auf dem „Schwarzen Gold“ gab. Was bekommen Musikfans am Sonntag (3.11.) geboten?

Der Agentur Laubner sagt im Vorfeld zu den Vinyl-Enthusiasten: „Alle Musikrichtungen sind vertreten; das Angebot ist so vielfältig wie die Rock- und Pop- Musik seit den 50er Jahren bis heute. Dass Vinyl-Platten wieder im Kommen sind, ist längst kein Geheimnis mehr. Klar, die Börse ist die beste Gelegenheit, sich mit echter Musik einzudecken. Egal ob Rap, Rock, Pop, Heavy Metal, House, Funk, Soul, egal, ob Vinyl oder CDs wir bieten euch alles.“

Musikhändler geben in der Essener Grugahalle Tipps

Wie soll man bei diesem riesigen Angebot denn den Überblick behalten? „Am besten direkt die Händler fragen“, rät Ulrich Lauber, wenn man ihn fragt. „Die sind wahre Lexika und wissen genau, welche Platte sie haben oder nicht.“ Die meisten sind selbst Musikfans, aber mit viel Expertise, hinzu kommen aber auch professionelle Verkäufer mit Hunderten Kilo an Ware. Wer schon einmal mit einer Plattensammlung umgezogen ist, weiß, wie schwer das Hobby werden kann.

Warum ist gerade Essen die Stadt mit der größten Plattenbörse und somit quasi das Mekka des „Schwarzen Goldes“? An Rhein und Ruhr geben es eine rege Vinyl-Szene, heißt es. Viele Besucherinnen und Besucher kämen in Gruppen, um gemeinsam im verkehrstechnisch gut gelegenen Essen in Platten-Kisten zu stöbern. Und Anfang November lassen sich schon prima Weihnachtsgeschenke kaufen...

>>> INFO: Infos und Tickets

  • Die Essener Schallplattenbörse findet am Sonntag (3.11.) von 11 bis 16 Uhr in der Grugahalle statt.
  • Der Eintritt kostet für Erwachsene fünf Euro, Kinder bis zwölf Jahre zahlen nichts. Eine Familienkarte kostet 12 Euro.
  • Weitere Informationen:https://www.schallplatten-boersen.de/

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]