Essen. Das Weihnachtssingen findet zum dritten Mal an der Hafenstraße in Essen statt. Auch prominente Gäste verstärken den Stadionchor. Letzte Infos.

 „Essen singt Weihnachten“ heißt es am Donnerstag, 19. Dezember 2024, um 17 Uhr im Stadion an der Hafenstraße. Das Weihnachtssingen ist für viele eine liebgewonnene Tradition. In diesem Jahr findet das große Chorevent zum dritten Mal statt. Wer den größten Weihnachtschor der Stadt verstärken möchte, kann noch Tickets kaufen und mit prominenten Gästen singen: Neben Oberbürgermeister Thomas Kufen und Kult-Trainer Otto Rehhagel wird auch Sternekoch Nelson Müller an der Hafenstraße erwartet.

Das Stadion - ein einziges Lichtermeer. Dazu weihnachtliche Klassiker und moderne Weihnachtssongs von Oh Tannenbaum“ und „Feliz Navidad“ bis „In der Weihnachtsbäckerei“. Mehr Atmosphäre geht eigentlich nicht! Schon zur Premiere kamen 2022 mehr als 3000 weihnachtlich gestimmte Freizeitsänger ins Stadion an der Hafenstraße. Es war das erste Familiensingen dieser Art in der Stadt. Und die große Resonanz verlangte nach einer Wiederholung. 2023 strömten bereits doppelt so viele Besucher ins Stadion und sorgten für Gänsehautfeeling. „Wir waren super zufrieden“, erklärte Nicole Giese, Sprecherin der Stiftung „Creative Kirche“, die das Weihnachtssingen veranstaltet, das gelte „auch für die Kooperation mit Rot-Weiss Essen“.

Und so ist es wenig verwunderlich, dass das Event auch 2024 wieder stattfinden soll – selbstredend an gleicher Stelle: „Essen singt Weihnachten – Familiensingen im Stadion“ heißt es folglich am Donnerstag, 19. Dezember 2024, ab 17 Uhr. Vorbild ist übrigens das Weihnachtssingen des 1. FC Union Berlin im Stadion An der Alten Försterei. Seit mittlerweile 20 Jahren geht es dort über die Bühne.

Weihnachtssingen in Essen: Was ist im Stadion an der Hafenstraße konkret geplant?

Sängerin und Chorleiterin Miriam Schäfer leitet den stimmgewaltigen Stadionchor, der nicht nur Klassiker wie „Stille Nacht, heilige Nacht“ intonieren wird. Und auch optisch dürfen die Besucher einiges für die vorweihnachtliche Atmosphäre tun. Weihnachtsdeko sei ausdrücklich erlaubt, betonen die Veranstalter. Glitzernde Tannenbaum-Pullover, warme Weihnachtsmützen oder helle Lichterketten – alles sei beim Weihnachtssingen im Stadtion gern gesehen, Hauptsache weihnachtlich. Für Abwechslung sorgt außerdem ein Krippenspiel.

Die Veranstaltung der Stiftung Creative Kirche wird in Kooperation mit der Stiftung Universitätsmedizin durchgeführt. Weitere Partner sind die evangelische und die katholische Kirche in Essen sowie die Essen Marketing GmbH.

Wie im vergangenen Jahr ist Weihnachtsdeko im Essener Stadion gern gesehen.
Wie im vergangenen Jahr ist Weihnachtsdeko im Essener Stadion gern gesehen. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

INFO: Infos und Tickets

  • Als selbstständige, gemeinnützige kirchliche Stiftung entwickelt und veranstaltet die „Creative Kirche“ mit Sitz in Witten seit fast 30 Jahren bundesweite Großveranstaltungen. Aus einem Chorprojekt entstanden, ist sie laut eigener Aussage deutschlandweit einer der größten Anbieter für Projekte und Events im Bereich Pop- und Gospelmusik und veranstaltet Festivals, Konzerte, Tourneen und Workshops.
  • Tickets für das Weihnachtssingen in Essen sind über www.stadionweihnachtssingen.de oder in jeder Eventim-Vorverkaufsstelle erhältlich. Kinder unter 5 Jahren nehmen kostenfrei teil (Buchung für die Platzauswahl notwendig). Ermäßigte Tickets kosten 6 Euro, Erwachsene zahlen 12,50 Euro pro Person.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]