Ab Donnerstag wird es voll in der Messe. Der Merz Verlag erwartet rund 150 000 Besucher zur Spielemesse. Nach zehn Tagen Umbaupause beginnt am Samstag, 7. November, mit der „Mode Heim Handwerk” die größte Verbrauchermesse des Landes.
Während die Spielemesse erneut ausverkaufte Standflächen meldet, ist die Zahl der Aussteller bei der Verbrauchermesse auf 650 zurückgegangen. Bereichsleiterin Sabina Großkreuz führt das auf die Wirtschaftskrise zurück - und auf die Verlegung des Messetermins wegen des Veranstaltungs-Verbotes an Allerheiligen. Um aus der Not eine Tugend zu machen, haben die Messeplaner die Themenzuordnung in den Hallen übersichtlicher gestaltet - und den Besuchern mehr Platz zum Atmen gelassen.
Der Andrang vor allem in den Hallen 2 und 9 hatte im letzten Jahr zu Besucherbeschwerden geführt. Mit eini-gem Recht, sagt Sabina Großkreuz: „Das Gedrängel war zuweilen grenzwertig.” Deshalb hat sie die Gänge in Halle 2 verbreitert und in der Halle 9 einen dritten Gang neu geschaffen.
Den Familiencharakter der Verbrauchermesse betont die Messe mit dem Engagement des „Circus Voyage”, der in Halle 5 sein Zelt und sein Seehundbecken aufschlagen wird. „2000 Kinder aus Schulen und Tageseinrichtungen sind schon fest gebucht für die Vorstellungen”, sagt Sabina Großkreuz. Der Nachwuchs steht auch in Halle 6 im Mittelpunkt, wo der Sportbund sein Programm präsentiert. Dort gibt es auch Kinderbetreuung für Drei- bis Neunjährige.
Vom 13. bis 15. November dockt die Messe die „Gesundheitstage” an die Verbrauchermesse an. Messe-Geschäftsführer Egon Galinnis: „Gesundheitsthemen sind gefragt wie nie zuvor. Für 2010 planen wir daher, unsere Messe ,Patienta' an drei Tagen parallel zur Mode Heim Handwerk zu veranstalten.” Ebenfalls im Rahmenprogramm sind die Azubi- und Studientage am 13. und 14. November mit mehr als 70 Ausstellern, die über Studien- und Berufsangebote informieren. Wegen dieser Kombination sind die Bundeswehr und die Feuerwehr (mit Kindertheater) zurück auf der Messe.
Wegen des großen Erfolges wiederholt die Messe ihren Model-Contest. Am Sonntag, 25. Oktober, von 11 bis 15 Uhr können sich junge Frauen zwischen 16 und 25 Jahre ohne Voranmeldung einer Jury vorstellen. Zehn Siegerinnen bekommen ein Model-Training für ihren Auftritt am Messe-Eröffnungstag.