Essen. Von Jazz über Schlager bis Rock: Essen bedient beim Tanz in den Mai nahezu jeden Musikgeschmack. Hier ein Überblick über die Veranstaltungen.
Der Start in den Mai kann in Essen auch dieses Jahr wieder auf vielfältige Weise gefeiert werden. Von Stadtteilfesten bis hin zu Schlagernächten – Essen tanzt. Wir haben eine Auswahl an Livemusik, Großraumpartys und gemütlichen Kneipenkonzerten zusammengestellt.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Essener Tradition: Mai-Feier in der Dampfe
Wie wäre es beispielsweise mit einer „Brauhausparty“? So lautet das Motto in der Borbecker Dampfbierbrauerei an der Heinrich-Brauns-Straße 9-15. Die Brauerei lädt für den 30. April ab 20.30 Uhr zum Tanz in den Mai. Das musikalische Kontrastprogramm liefert dort am Mittwoch, 1. Mai, unter anderem das Schönebecker Jugendblasorchester, wenn die Biergarten-Saison mit dem traditionellen Maibock-Anstich ab 13 Uhr offiziell gestartet wird. Musikalische Unterstützung gibt es außerdem von Reinholds Brass Band und der Coverband „Behind Blue Eyes“. Der Eintritt ist frei.
- Wegen Respektlosigkeiten: Diensthund auf dem Weihnachtsmarkt
- Indische Küche mit fünf Schärfegraden: Jetzt in Essen-Kray
- Die große Übersicht: Weihnachtsmärkte in Essen
- Tage der Offenen Tür: Woran erkenne ich eine gute Schule?
- Diese Brücken in Essen sind in einem kritischen Zustand
Wer musikalische Abwechslung liebt, ist am 30. April (ab 22 Uhr) im Delta Music Park richtig. Essens Großraum-Disco beschallt zu diesem Anlass gleich drei Hallen. Besucher (ab 18 Jahren) haben die Wahl zwischen Fetenhits, Black Music und Electro. Der Maitanz ist gleichzeitig auch der Start in die Open-Air-Saison an der Frohnhauser Straße 75. Tickets gibt es ausschließlich an der Abendkasse.
Zu Achtzigerjahre-Hits feiern Essener beim „80‘s Disco Special“ ab 23 Uhr am 30. April in der Südrock Nachtkneipe an der Rellinghauser Straße 124. DJ Mr. Tinnitus spielt für Tanzwütige all das, was die Achtziger zu bieten hatten. Der Eintritt ist frei.
Auch in der Zeche Carl setzt man auf den Partysound vergangener Jahrzehnte. Auf zwei Floors werden aktuelle Chart- und Pop-Hits sowie die größten Hits der Achtziger- und Neunzigerjahre gespielt. Los geht’s an der Wilhelm-Nieswandt-Allee 100 in Altenessen um 21 Uhr am 30. April. Tickets gibt es ab 13 Euro.
Zu ihrer Schlagerparty „Oldiethek“ mit Tanz in den Mai lädt die Evangelische Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen für Dienstag, 30. April, ab 19 Uhr in das Wichernhaus an der Planckstraße 113 ein. Ein DJ legt beliebte Schlager und Popsongs der Siebziger- bis Neunzigerjahre auf; ein Buffet sorgt für das leibliche Wohl. Eintrittskarten zum Preis von 25 Euro (inklusive der Speisen, zuzüglich der Getränke) können ausschließlich im Vorverkauf unter 0175 7739969 oder 0171 7739969 sowie per E-Mail an email@wichernhaus.net reserviert werden.
Am 30. April lädt das Hotel Shanghai zur Maitanznacht mit Star-DJ Westbam ein. Los geht‘s um 23 Uhr in der Steeler Straße 33.
Tickets gibt es ab 14,66 Euro inklusive Mehrwertsteuer im Vorverkauf unter hotelshanghai.ticket.io. Neben Westbam wird auch der Resident-DJ des Hotel Shanghai, Jurek3000, an den Plattentellern stehen.
Auch in der gerade neu eröffneten Musikpalette, kurz „MuPa“ genannt, wird getanzt: am 30. April, ab 23 Uhr. In der Kettwiger Straße 20 ist der Eintritt bis Mitternacht frei, danach kostet es fünf Euro. Die Party ist für Gäste ab 18 Jahren zugänglich und verspricht eine Nacht voller Clubhits und guter Stimmung.
Rüttenscheid tanzt in den Mai mit
All jene Essener unter 18 können den Wonnemonat in der Jugendhalle Kray, Marienstraße 4, begrüßen. Hier heizt DJ Alex ab 18.30 Uhr, 30. April, den „Tanz in den Mai 2024“ ein.
In Rüttenscheid lädt derweil das Hudson‘s zur traditionellen Maifeier an der Girardetstraße 2 ein. Ab 21 Uhr, 30. April, öffnet die Bar ihre Türen für eine Nacht voller Tanz und Unterhaltung.
Drei Kilometer weiter nördlich veranstaltet die Teatro Lounge Bar in der Nähe des Essener Hauptbahnhofs, Dellbrügge 5, ab 21 Uhr, 30. April, eine Partynacht mit Urlaubsatmosphäre. DJ Flexnetix begleitet die Gäste musikalisch durch den Balkan, greift die Atmosphäre mehrerer Länder auf und verbindet sie. Tischreservierungen nimmt die Bar per Whatsapp unter 0157 52013770 entgegen.
Musikalisch verspricht auch der Lucy Club einen abwechslungsreichen Abend. Mit einer Mischung aus House, Charts und Partyklassikern sorgt der Resident-DJ in Rüttenscheid für ausgelassene Stimmung.
Der Abend beginnt mit einem Glas Maibowle. Einlass ist am Rüttenscheider Stern 1 ab 22 Uhr, 30. April.
Wer in den Mai rocken möchte, kommt ab 23.30 Uhr am 30. April ins Turock, Viehofer Platz 3. Die Party beginnt nach dem Konzert von Demented. Der Eintritt kostet fünf Euro, vor Ort wird lediglich Barzahlung akzeptiert. Der Eintritt zur Disco ist für Konzertbesucher frei.
Boogie Jam Events präsentiert auch dieses Jahr wieder den Maitanz am Dienstag, 30. April. An der Viehofer Str. 38-52 im Essence liefern DJ S-Jean, DJ Moon-G, DJ Sim & DJ No Mercy die Beats. Tischreservierungen und VIP-Buchungen sind unter der Telefonnummer 0163 4627337 möglich.
Der Goethebunker an der Goethestraße 67 lädt dazu ein, den Tanz in den Mai und gleichzeitig den 17. Geburtstag des Clubs zu feiern. Musikalisch wartet die Veranstaltung mit House und Techno von onquiet, Laure Croft und „EPHIE“ auf. Der Einlass ist um 23.59 Uhr, 30. April.
Alle, die zur Walpurgisnacht auf Hexen-Vibes stehen, lädt Antons Bierkönig zum Tanz in den Mai ein. Gäste können sich als Hexen verkleiden und ab 22 Uhr, 30. April, in die Gildehofstraße 3 kommen. Für die musikalische Unterhaltung sorgt DJ Cosmic. Der Eintritt beträgt fünf Euro. Auf die Gäste warten spezielle Getränkeangebote und es wird eine Maikönigin oder ein Maikönig gekürt.
Für Musikliebhaber lädt das Katakomben Theater mit „Jazz for the People“ am 1. Mai ab 19.15 Uhr zu einem Konzert mit Bianca Körner und Marc Brenken in die Girardetstraße 8 ein. Das Motto lautet „Taking a Chance on Love“. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Künstler wird gebeten.
Maifeier in Schönebeck: Ein ganzer Stadtteil ist auf den Beinen
Ein ganzer Stadtteil ist auf den Beinen, wenn die Schönebecker ihr großes Maifest feiern. „Das wird wie in jedem Jahr ein großes Familienfest, quasi eine U- und Ü-30-Party – es gibt Spiel und Unterhaltung für Groß und Klein“, sagt Markus Koch, Vorsitzender des Bürger- und Verkehrsvereins Essen-Schönebeck.
Für die jüngeren Besucher sind Torwandschießen, Spielmobil und Ponyreiten gelant. Auf und um die Dorfwiese herum bauen viele Schönebecker Vereine und Gruppen ihre Stände auf, unter anderem das Schönebecker Jugendblasorchester, die Messdienergemeinschaft, der Bürger-Schützen-Verein Essen-Schönebeck, das Mädchengymnasium Borbeck. Auch die befreundeten Vereine Bergbaukolonie Schönebeck und der Nachbarschaftsverein Kreftenscheerweg werden den Bürgerverein unterstützen. Musikalisch und kulinarisch werde am Ersten Mai also einiges geboten, verspricht der Veranstalter: „Und Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Bierchen dürfen ebenfalls nicht fehlen.“
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]