Carina I. wollte schon immer Karnevalsprinzessin werden
•
Lesezeit: 2 Minuten
Essen.
180 Termine stehen während der Karnevalssession für sie auf dem Programm, und zwar neben dem ganz normalen Schulalltag. Lediglich an den Tagen von Altweiber bis Rosenmontag ist das Essener Kinderprinzenpaar vom Unterricht befreit. Anders ließe sich das auch gar nicht vereinbaren. In der heißen Phase der närrischen Zeit, also genau jetzt, absolvieren Carina I. und Fabian II. manchmal bis zu neun Termine am Tag - wie gestern beim Besuch in unserer Redaktion, bei dem sie zwischen Berliner-Ballen-Essen und Orden-Verleihen von ihrem Amt erzählen.
„Es ist immer spaßiger Stress“
Trotz des straffen Programms sehen die beiden sehr entspannt und glücklich aus. Wie geht das? „Wir sind tatsächlich viel unterwegs, aber das ist immer spaßiger Stress“, erzählt Carina I. „Außerdem wussten wir ja auch, was uns erwartet“, ergänzt Fabian II. und sagt: „Im letzten Jahr war meine Schwester Annalena Kinderprinzessin. Da habe ich das schon alles mitbekommen.“ Und für Carina sei es sowieso schon immer ein Traum gewesen: „Ich wollte seit meinem sechsten Lebensjahr Karnevalsprinzessin werden.“
Karneval in der Kita
1/24
Die beiden machen nicht nur einen höchst zufriedenen Eindruck, sondern machen ihren Job auch richtig gut, wie Hofmarschall und Begleiter Markus Lehwald stolz berichtet. Vielleicht liegt es daran, dass Fabian II. mit 14 Jahren der älteste Kinderprinz ist, den die Stadt je hat te und Carina I. mit zwölf Jahren Essens auch die älteste Kinderprinzessin. Zudem gab es vor Amtsantritt ja auch einen kleinen Schnellkurs, bei dem die beiden viel über die hoheitlichen Aufgaben gelernt haben.
„Kinderkarneval ist immer toll"
Klar, in den ersten Tagen ihres Amtes waren sie natürlich sehr aufgeregt, aber „mittlerweile wollen sie das Mikrofon schon gar nicht mehr aus der Hand legen“, lacht Lehwald, der die beiden stets begleitet. Und welche Termine machen am meisten Spaß? „Kinderkarneval ist immer toll, aber auch Besuche in Seniorenheimen machen viel Spaß. Es ist schön, wenn die Menschen sich freuen uns zu sehen“, erzählt Carina I. und Fabian II. nickt einvernehmlich.
Närrische Redaktion
1/19
Der Rosenmontagszug ist das Größte in der Session - was wünscht ihr euch für diesen Tag? Carinas Antwort kommt nicht überraschend: „Viele glückliche Kinder und gutes Wetter. Es kann von mir aus ruhig kalt sein, aber es muss auf jeden Fall trocken bleiben.“
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.