Essen. Claudia und Michael Lampey, Ehepaar aus Kupferdreh, hat die eigene Doppelhaushälfte nach ökologischen Gesichtspunkten gestaltet. Dafür wurden die Lampeys in der Kategorie „Privatpersonen“ mit dem Essener Umweltpreis belohnt.

Umweltbewusstes Handeln ist für Claudia und Michael Lampey nach eigenen Worten inzwischen zur Lebenseinstellung geworden. Da war es für das Ehepaar aus Kupferdreh keine Frage, auch die eigene Doppelhaushälfte nach ökologischen Gesichtspunkten zu gestalten. Dafür wurden die Lampeys in der Kategorie „Privatpersonen“ mit dem Essener Umweltpreis belohnt. Zur Ausstattung ihres Eigenheimes zählen eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, Thermopanefenster und eine Brennwerttherme samt Fußbodenheizung. Energiesparende LED-Beleuchtung sind für das Paar selbstverständlich. Auf den Garagen sprießt das Grün, Regenwasser versickert im eigenen Garten.

Eindrucksvoll haben sie mit ihrem Haus dargestellt, dass sich Nachhaltigkeit und Komfort nicht ausschließen müssen und bewiesen, dass ihnen der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen ein wichtiges Anliegen sei, hieß es gestern in der Laudatio anlässlich der Preisverleihung. So dürfen sich Claudia und Michael Lampey über ein Preisgeld von 5000 Euro freuen.