Essen-Bergerhausen.. 100 Teilnehmer kamen zu einem Selbstverteidigungsseminar im Recover-Fight-Club, bei dem eine wichtige Botschaft vermittelt werden sollte.


„Nur gemeinsam sind wir stark“, ist die zentrale Botschaft eines Präventionsnachmittages, zu dem Boxtrainer Andreas Büdeker in seinen Recover-Fight-Club an der Max-Keith-Straße eingeladen hatte. Binnen weniger Tage hatten sich rund 100 Interessenten – überwiegend Frauen – zu dem Tag angemeldet.

„Ich möchte vor allem zeigen, dass man nur in der Gemeinschaft wehrhaft ist“, sagte Büdeker, der ein eigenes Logo für mehr Zivilcourage entwickelt hat. Die Idee: Wer sich den Button ansteckt, signalisiert, dass er für den anderen einsteht und ihm hilft. „Viele vergessen im Zuge der jetzigen Debatte, dass ein einmaliger Selbstverteidigungskurs nicht wirksam ist und oft jahrelanges Training notwendig ist, um sich selbst schützen zu können. Daher kam mir die Idee mit dem Logo“, so Büdeker, der den Frauen natürlich dennoch einige Tipps und Kniffe verriet, mit denen sie sich im Notfall beispielsweise aus einem Würgegriff befreien könnten.

Am Ende des Nachmittags zeigte Büdeker, wie man Pfefferspray richtig einsetzt – ließ sich unter ärztlicher Aufsicht sogar selbst damit angreifen, um Wirksamkeit und Handhabung zu demonstrieren. Aufgrund des großen Interesses kündigte Büdeker bereits weitere kostenlose Seminare an, das nächste startet am Sonntag im Schwester-Boxclub in Neuss. Weitere Informationen auch per E-Mail an info@recoverfight-club.com.