Borbeck. Eine Naturschützerin aus Essen-Borbeck erhielt nun den Rheinlandtaler des LVR wegen ihrer ehrenamtlichen Arbeit. Den Preis widmet sie ihrem Team.

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat die Altenessenerin Vanessa Burneleit vom NABU Natur- und Jugendzentrum Voßgätters Mühle für ihr ehrenamtliches Engagement mit dem Rheinlandtaler in der Kategorie „Kultur“ ausgezeichnet. Die Geschäftsführerin des Vereins wurde für ihren ehrenamtlichen und vorbildlichen Einsatz in der Kinder- und Jugendarbeit, im praktischen Naturschutz und in der Verbandsarbeit geehrt.

Vanessa Burneleit, die mittlerweile in Borbeck wohnt, schloss sich im Jahr 2003 dem Verein an, der im Jahr 1983 gegründet wurde: „Ich wollte schon damals selbst aktiv werden und habe mich daher sehr gefreut, dass es so eine Einrichtung in Essen gibt.“

Preisgeld in Höhe von 1000 Euro ebnet Kindern Weg ins Naturzentrum

Ihren Preis sieht sie jedoch ausschließlich als Anerkennung des gesamten Teams. „Für mich ist dies nicht wichtig. Ich bin nach Köln gefahren, um den Rheinlandtaler für alle in Empfang zu nehmen, die sich hauptberuflich und ehrenamtlich für den Verein und eben für die Natur einsetzen.“

Auch wenn die Auszeichnung mit 1000 Euro dotiert sei, so findet Vanessa Burneleit ihre Motivation eher im Erfolg ihrer täglichen Arbeit vor Ort: „Für mich persönlich ist es Ansporn, wenn Kinder, die bei uns bei einer Aktion teilgenommen haben, wiederkommen. Junge Menschen für die Natur und deren Zusammenhänge zu begeistern, sei ihr die größte Anerkennung.

Dennoch kommt das Preisgeld gerade recht: „Wir wollen damit Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit eröffnen, an unseren Bildungsprogrammen teilzunehmen, das sie vielleicht sonst hätten nicht finanzieren können. Das regeln wir dann völlig unbürokratisch.“