Essen. Auf den beliebten Strecken im Essener Süden rund um den Bikertreff Haus Scheppen dürfte wegen der Corona-Einschränkungen besonders viel los sein.

Mit Blick auf die bevorstehenden Osterfeiertage mahnt die Verkehrswacht alle Zweiradfahrer, zurückhaltend und umsichtig zu fahren.

Karl-Heinz Webels, Vorsitzender des Verkehrswacht, geht davon aus, dass viele Kradfahrer die freien Tage zu Ausfahrten nutzen – auch weil sonstige Aktivitäten durch die Coronaschutzverordnung nur eingeschränkt oder gar nicht möglich sind. Gerade zu Saisonbeginn bestehe die Gefahr, dass Motorradfahrer nach langer Fahrpause die eigenen Fähigkeiten überschätzen.

[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Essen. Den Essen-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]

Im vergangenen Jahr kam im Zuständigkeitsbereich des Essener Polizeipräsidiums zwar glücklicherweise kein Motorradfahrer zu Tode. Doch 39 Biker verletzten sich bei Unfällen oder Stürzen schwer, 67 kamen mit leichten Verletzungen davon.

Anfänger und „alte Hasen“ nutzten in dieser Woche ein Sicherheitstraining, zu dem die Verkehrswacht gemeinsam mit der Dekra eingeladen hatten, um die Fahrkenntnisse der Teilnehmer unter Anleitung eines Fahrlehrers aufzufrischen.

Der Bikertreff „Haus Scheppen“ ist wieder an sieben Tagen die Woche geöffnet

Die Verkehrswacht rechnet damit, dass an den Ostertagen insbesondere auf den beliebten, weil kurvenreichen Strecken im Essener Süden viele Motorradfahrer unterwegs sein werden. Zumal der weit über Essen hinaus bekannte Bikertreff an Haus Scheppen am Baldeneysee geöffnet ist. Seit drei Wochen verkaufen die beiden Kioske wieder an sieben Tagen die Woche von 8 Uhr bis 18 Uhr Speisen und Getränke, die allerdings in mindestens 50 Meter verzehrt werden müssen.

Der Bikertag der Polizei fällt in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge aus

Ob sich daran etwas ändert, bleibt offen. Das See- und Kanalmanagement verweist auf die Coronaschutzverordnung, deren aktualisierte Fassung erst in der kommenden Woche vorliegen dürfte.

Fest steht laut Verkehrswacht indessen: Der beliebte Bikertag, zu dem die Polizei mit weiteren Kooperationspartnern sonst im Frühjahr einlädt und der allerjährlich Tausende Biker anlockt, fällt – wie schon 2019 – auch in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie aus.