Bekannte Musical-Künstler kehren zurück auf die Bühne des Colosseum Theaters. Beim Musicaltheater Romanza soll es ein Wiedersehen mit Shows wie „Elisabeth“, „Aida“, „Buddy Holly“, „Phantom der Oper“ oder dem erst kürzlich zu sehenden „We will rock you“ geben.
Das Musicalmagazin Da Capo, das von Journalisten und Fotografen ehrenamtlich erstellt wird, feiert sein zehnjähriges Bestehen und zwar mit einer Geburtstagsgala unter dem Titel „Romanza“ im Colosseum-Theater. Gezeigt wird das Stück am 28. September, 19.30 Uhr.
20 Stars der Musicalszene wollen mit ihren Fans einen Abend der Emotionen feiern. „Die Gala soll eine große, emotional angelegte Party werden, so aufregend, wie es das letzte Jahrzehnt für alle Beteiligten gewesen ist“, sagt Da-Capo-Herausgeber Jörg Beese. So wird das Programm eine musikalische Chronologie enthalten, eine Reise durch die Zeit. Dabei dürfen natürlich auch die Inszenierungen, die im Colosseum eine große Rolle in den letzten 15 Jahren gespielt haben, nicht fehlen. Und die dazugehörigen Künstler natürlich erst recht nicht.
Und es kommen auch zahlreiche Künstler aus diesen Produktionen – mit Lokalkolorit. Denn unter ihnen ist etwa Kristian Vetter aus Heisingen, der zum Beispiel im Musical „Geist der Weihnacht“ spielte. Und in Aida, so wie auch Patrick Stanke. Alex Melcher und Vera Bolten rockten noch vor wenigen Wochen das Colosseum bei „We will rock you“.
Musical-Award-Gewinner Felix Martin begleitete über viele Monate die Kaiserin „Elisabeth“ als mystischer „Tod“. Unterstützung gibt es von Roberta Valentini („Kein Pardon“), Femke Soetenga („3 Musketiere“), Anna Thorén („Marie Antoinette“) oder Chris Murray („Les Miserables“).
Hinzu kommen an diesem Abend Überraschungsgäste,, darunter auch ein in Essen bekanntes „Phantom“. Mehr verraten die Veranstalter dazu nicht. Moderiert wird die Geburtstagsgala von Monika-Julia Freeman, die musikalische Leitung hat Heiko Lippmann und am Flügel begleitet der amerikanische Pianist Michael Ashton die Künstler.