Ein närrisches Jubiläum der besonderen Art feiert die Karnevalsgesellschaft Fidelio in dieser Session: Der Verein besteht seit 111 Jahren und ist damit einer der ältesten seiner Art in Essen.

Die Karnevalsgesellschaft wurde im Jahre 1902 in Bergerhausen in der Gaststätte „Zur Grenze“ gegründet. In den Jahren 1939 bis 1945 pausierte die KG Fidelio aufgrund des Zweiten Weltkriegs. Ein Neuanfang war in den nachfolgenden Jahren nur schwer möglich, denn die Alltagssorgen der Menschen waren zu groß. Doch die Liebe zum Karneval war stärker und so kam es, dass sich im Jahre 1948 unter dem damaligen Vorsitzenden Emil Levermann ein Elferrat zusammenfand und man auch wieder anfing, Karneval zu feiern. Insgesamt blickt die KG Fidelio auf ereignisreiche Jahre zurück. Und das galt es jetzt gebührend zu feiern.

Bei der großen Jubiläumssitzung sorgte unter anderem Bauchrednerin Susanne und ihrem Spaßvogel Sir Henry für Stimmung. Susanne gilt als eine der besten Bauchrednerinnen Deutschlands und bewies ihr Können auch in Rüttenscheid: Kaum einer der anwesenden Jecken konnte sich vor Lachen noch halten. Auch die „Terrortukken“, eine Travestieshow aus Castrop-Rauxel, überzeugten das Publikum. Natürlich durfte die Tanzgarde der KG Fidelio namens „5th Season“ (Fünfte Jahreszeit) nicht fehlen. Die Gruppe sucht noch Nachwuchs, sowohl weiblichen als auch männlichen. Zum Schluss heizte den Gästen dann noch die Band Party- Apps ordentlich ein.

Im Rahmen des Jubiläums kam es darüber hinaus noch zu einer besonderen Ehrung: Andreas Thieme wurde zum Ehrensenator ernannt. Zuvor war dieser bereits von Bauchrednerin Susanne auf die Bühne geholt worden und hatte dort bewiesen, was einen echten Jecken ausmacht: Spaß haben und Spaß machen.

Die Sitzung der KG Fidelio lockte auch Gäste an, die dem Karneval lange Jahre fern geblieben waren. „Das letzte Mal war ich vor 14 Jahren auf einer Sitzung. Es macht mir hier richtig Spaß“, war Andrea Goltz ganz begeistert. Auch Klaus Kämmerer fand zum ersten Mal den Weg zur KG Fidelio: „Ich mag Karneval, daher fand ich die Idee gut, hier einmal vorbei zu schauen.“

Schon seit 1937 stellt die KG Fidelio das närrische Offizierskorps. Zu der Leibgarde gehörte auch einst Hans Huke. Über 25 Jahre lang begleitete er die Stadtprinzessin Assindia, seitdem hat er keinen Karneval der Fidelio ausgelassen: „Die Sitzung ist wie jedes Jahr gut, aber es sind leider nicht so viele Gäste wie letztes Jahr anwesend.“