Kray..


Sich zurück in die gute alte Zeit feiern: Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr geht am Samstag, 10. Mai die zweite Ausgabe der Ü-40-Party „Krayer Legenden“ über die Bühne. In der Magazin-Event-Halle Kray (Zeche Katharina 1) treffen sich alle, die Erinnerungen an ihre Jugend in Kray teilen wollen. Erstmals wird zudem der Preis verliehen, der so heißt wie die Party selbst: „Krayer Legenden“.

„Damit wollen wir Menschen und Institutionen auszeichnen, die sich besonders um den Stadtteil verdient gemacht haben“, so Veranstalter Dirk Haasler, selbst ein „Krayer Jung“. Freuen kann sich Thomas Söllenböhmer, der für sein Engagement beim FC Kray in der Kategorie „Sport“ ausgezeichnet wird. Auch das Gecko-Mobil der Evangelischen Kirchengemeinschaft, das sich um Kinder und Jugendliche kümmert, erhält einen Preis, ebenso wie der Naturschutzverein Volksgarten NVVKray.

Beeindruckendes Blog

Für sein Blog, in dem er über seine Suchterkrankung berichtet, bekommt Randolf Treutler den Sonderpreis „Neue Medien“.

Wolfgang Bovelet, der vor 50 Jahren sein beliebtes Fachgeschäft für Pokale und Vereinsartikel im Stadtteil eröffnete, wird in der Kategorie „Geschäftsmann“ geehrt. „Außerdem verleihen wir noch einen Preis an einen Überraschungsgast, der für sein Lebenswerk ausgezeichnet wird“, verrät Haasler, der es sich auf seine Weisein den Kopf gesetzt hat, seinen Heimatstadtteil zu beleben: So hat er neben den „Krayer Legenden“ mit der „Krayer Kultnacht“ eine zweite Partyreihe etabliert, in der Live-Musik im Vordergrund steht. Außerdem hat er im vergangenen Jahr erstmals ein Oktoberfest im Stadtteil veranstaltet. Dabei richtet er sich primär an Leute, die es zu ihrer Jugendzeit in den 1970er und 1980er Jahren gewohnt waren, in Kray zu feiern: „Menschen die ihre Abende in Kneipen wie dem Tempelhof, oder dem ,Ebbers‘ verbracht haben, die das Ührchen oder das Treuen noch kennen und die die Partys im Stattrop oder in der ‚Old Vesper‘ noch in bester Erinnerung haben“, fasst Haasler die Zielgruppe zusammen. Für die entsprechende musikalische Untermalung sorgen DJ Volker und auch einige Überraschungsgäste.

Karten für die Veranstaltung am Samstag (14/19 Euro) gibt’s an folgenden bei den Vorverkaufsstellen: AS-Management Eventservice, Zeche Katharina 1; Markus´ Kaffeebude, Hubertstraße 224; Berni´s Come in, Krayer Volksgarten, Ottostraße 63; Damen-/Herrenmode Finger, Scheidtmannstor 2; Gaststätte Insinger Tor, Isinger Tor 1 oder unterevent-essen@web.de