Essen. Die Deutsche Bahn tauscht am Hauptbahnhof und am S-Bahnhof Frohnhausen Fahrtreppen aus. Bahnhof Altenessen bekommt neuen Aufzug.
Drei Essener Bahnhöfe bekommen in den kommenden Wochen neue Aufzüge oder Rolltreppen. Am Essener Hauptbahnhof sowie an den Bahnhöfen in Altenessen und Frohnhausen starten die Arbeiten in den kommenden Tagen, teilt die Deutsche Bahn mit.
Der Austausch sei notwendig, da die Anlagen ihre Lebensdauer erreicht hätten. Sie weiter zu nutzen, wäre zwar grundsätzlich sicher und möglich. Allerdings sei es wegen des sonst hohen Wartungsaufwandes günstiger sie auszutauschen.
Konkret geht es im Hauptbahnhof um die Rolltreppe zu Gleis 7/10. Die Arbeiten haben dort bereits begonnen, die Inbetriebnahme ist noch für das laufende Quartal geplant. Am S-Bahnhof Frohnhausen wird zunächst die Rolltreppe zu Gleis 1, Eingang Nöggerathstraße, ausgetauscht. Ab Anfang Februar ist die Rolltreppe zu Gleis 2 an der Reihe. Während der Arbeiten können Reisende die Rolltreppe an der Onckenstraße nutzen.
Der Bahnhof Altenessen ist für die Dauer der Arbeiten nicht barrierefrei
Am Bahnhof Altenessen tauscht die Deutsche Bahn den Aufzug zu Gleis 1/2 aus. Die Arbeiten beginnen Ende Januar. Der neue Aufzug soll im Laufe des zweiten Quartals 2021 in Betrieb gehen. Während der Bauarbeiten ist der Bahnhof nicht barrierefrei. Die Bahn empfiehlt Reisenden, auf den Bahnhof Zollverein-Nord auszuweichen.