Essen. Drei Diebe wollten am Mittwochabend in einem Supermarkt in Essen-Altenessen Kaffee im Wert von rund 500 Euro stehlen. Als eine Mitarbeiterin einen der Täter ansprach, flüchtete das Trio. Zeugen verfolgten einen 35-jährigen Mann, den die Polizei schließlich festnehmen konnte.
Drei Diebe versuchten am Mittwochabend in einem Supermarkt in Essen-Altenessen Kaffee im Wert von rund 500 Euro zu stehlen. Laut Polizei fiel einem Kunden des Geschäftes an der Altenessener Straße gegen 20.30 Uhr das merkwürdige Verhalten eines Mannes und einer blonden Frau auf.
Die beiden überwachten den Parkplatz und suchten immer wieder Blickkontakt zu einem weiteren Mann (35) in dem Geschäft – dabei machten sie einen nervösen Eindruck. Eine Mitarbeiterin des Supermarktes sprach den 35-Jährigen an, als er mit einem Einkaufswagen, der mit Kaffee beladen war, den Kassenbereich passiert hatte, ohne die Ware zu bezahlen.
Der Mann ließ daraufhin den Wagen stehen und rannte aus dem Geschäft. Er stieg in ein Auto und flüchtete, während die beiden anderen Verdächtigen zu Fuß davon liefen.
Zeugen verfolgten den Mann in dem Auto bis zum Wüllnerskamp und riefen die Polizei. Bis zum Eintreffen der Beamten hielten die Zeugen den 35-Jährigen in Schach. Die Polizisten nahmen den Mann fest.
Wie die Polizei mitteilte, hat der Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Der 35-Jährige verbrachte die Nacht in einer Gewahrsamzelle. Bei seiner Vernehmung am Donnerstag machte er keine Angaben. Gegen Zahlung einer Sicherheitsleistung wurde er entlassen.