Essen. Die Baumkontrolleure nehmen sich ab Freitag, 4. Juli, nach und nach alle 60.000 Straßenbäume in Essen vor, um abgeknickte oder angerissene Äste abzusägen. Für ihre Arbeit mit dem Hubwagen brauchen sie Platz, daher gelten Parkverbote. Autos, die den Arbeiten im Weg stehen, werden abgeschleppt.

Die Stadt startet am Freitag, 4. Juli, damit, die Sturmschäden an den Straßenbäumen systematisch zu beseitigen. Für diese Arbeiten wird sie absolute Parkverbote einrichten. Die betroffenen Straßen werden drei Tage zuvor beschildert und im Internet veröffentlicht.

Einsatzkräfte werden nach und nach alle Straßen befahren und dabei jeden der 60.000 Bäume auf abgeknickte Äste oder angerissene Baumkronen kontrollieren, die herabstürzen könnten. Diese Gefahr von oben ist derzeit das Hauptproblem, sagt Bernd Schmidt-Knop, Betriebsleiter von Grün und Gruga und warnt die Bürger vor Sorglosigkeit. Zumal inzwischen Bürger in Parks, Radfahrer auf immer noch gesperrten Radwegen oder Eltern mit Kindern auf nicht frei gegebenen Spielplätzen zu beobachten seien. „Es entsteht das Gefühl, dass die Menschen die Gefahr immer weniger ernst nehmen“, sagt Dezernent Christian Kromberg besorgt.

Bei Bedarf wird abgeschleppt

Er bittet Bürger gleichzeitig um Verständnis und Mithilfe: Sie müssen für die ausrückenden Kräfte samt Hubsteiger die Straßen von geparkten Autos frei halten. Störende Fahrzeuge werden abgeschleppt. Das kostet den Halter dann immerhin rund 160 Euro.

Der aktuelle Plan für die Arbeiten und Parkverbote:

Freitag, 4. Juli

Borbeck: Flurstraße von Am Ellenbogen bis Fürstäbtissinstraße

Ostviertel: Goldschmidtstraße von Stoppenberger Str. bis Herkulesstr.

Westviertel: Hachestr. von Hindenburg bis Hans-Böckler-Str.

Heisingen: Petzelsberg von Königsiepen bis Heisinger Str.

Fotos aus Essen7. bis 10. Juli

Stadtwald: Heisinger Str. von Stadtwaldplatz bis Renteilichtung

Hinweis: Nr. 12 bis Nr. 58 B (einseitig); Nr. 62 bis 120 (Schwarze-Lenen-Weg), einseitig; Nr. 67-141 (einseitig); Nr. 23 bis 67 (einseitig)

7. Juli

Rüttenscheid: Martinstr. von Alfredstr. bis Rüttenscheider Str.

Bergerhausen: Rellinghauser Str. von Töpfer bis Frankenstr.

Hinweis: Teilstück Frankenstraße bis Eisenbahnstraße

Huttrop: Töpferstr. von Ruhrallee bis Rellinghauser Str.

Hinweis: Töpferstr. 62 - 68

11. Juli

Heisingen: Heisinger Str. von Renteilichtung bis Bahnhofstr.