Essen. Drei bislang unbekannte Täter haben am Montagmittag im Essener Ostviertel einem 13-Jährigen ein Handy aus der Hand gerissen und sind anschließend geflüchtet. Nun suchen die Spezialisten der Ermittlungsgruppe Jugend der Essener Polizei nach den drei jugendlichen Tätern und bitten um Hinweise.
Ein 13-Jähriger wurde am Montagmittag im Essener Ostviertel Opfer von Handy-Räubern. Wie die Polizei mitteilte, traten gegen 13.25 Uhr drei Jugendliche dem Schüler an der Einmündung Silber- und Glashüttenstraße gegenüber und fragten ihn nach der Uhrzeit. Als der 13-Jährige sein Handy aus der Tasche holte, entriss ihm einer der Täter das Gerät. Die Räuber flüchteten in Richtung Ziegelstraße.
Laut Polizei waren die Räuber circa 16 Jahre alt. Der Haupttäter war circa 1,8 Meter groß, hatte kurzes schwarzes Haar und braune Augen. "Vermutlich hat er aktuell Herpes oder einen Ausschlag an Mundwinkel und Oberlippe", so die Polizei.
Einer der Mittäter war 1,75 Meter groß und trug eine schwarze Lederjacke. Zum Aussehen des dritten Jugendlichen gibt es keine näheren Angaben - allerdings hatte er ein auffälliges lilafarbenes BMX-Rad dabei.
Die Beamten der Ermittlungsgruppe Jugend der Essener Polizei bitten um Hinweise unter der Telefonnummer 0201/829-0.