Essen.. Ursprünglich wollte Sportscheck seine Filiale Ende 2015 schließen. Nun bleibt der Sportwarenhändler bis Ende 2016 – und schließt eine Verlängerung nicht aus.

Der Sportwarenhändler Sportscheck schließt einen Verbleib in Essen über das Jahr 2016 hinaus nicht aus, macht dies jedoch von Bedingungen abhängig. „Das hängt von weiteren Faktoren ab und ist noch offen“, erklärte am Donnerstag Stefan Herzog, Sprecher der Geschäftsführung. „Im Moment entspricht der Standort von den Konditionen und dem Zuschnitt her noch nicht unseren Vorstellungen“, so Herzog weiter und spielt damit den Ball an den Vermieter, Signature Capital aus Berlin.

Mietvertrag um ein Jahr verlängert

Ursprünglich wollte Sportscheck bereits Ende des Jahres seine Türen auf der Limbecker Straße schließen. Doch das Unternehmen hatte sich jüngst mit dem Vermieter doch noch auf eine Verlängerung des Mietvertrages um ein Jahr geeinigt. Nach Auskunft Herzogs hätten zwei Gründe dafür gesprochen. „Zum einen ist uns der Vermieter bei den Mietkonditionen entgegengekommen und zum anderen war die Nachfrage an der Limbecker Straße stark genug, so dass wir in Essen in die Verlängerung gehen können.“

Künftig will der Händler sein Angebot in Essen stärker auf Outdoor und Laufen ausrichten und somit „der regionalen Nachfrage Rechnung tragen“.