Essen-Rüttenscheid. Maya Stricker hat ihre Wohnung in Rüttenscheid in Naturtönen eingerichtet. Warum die 26-Jährige die Stadt liebt und zugleich vom Land träumt.

Maya Stricker ist ein echtes Kind des Ruhrgebiets – in ihren vier Wänden allerdings geht es skandinavisch zu. Die 26-Jährige mag klare Linien, schlichte Farben und Naturmaterialien. Wer ihre Wohnung in einem äußerlich eher unscheinbaren Hochhaus in Rüttenscheid betritt, findet eine allzeit fotobereite Ausstattung vor. Auf Instagram gibt Stricker unter @homewith.maya regelmäßig Einblicke in ihre Wohnung im „Scandi Style“. Und auch wenn sie gerade nicht fotografiere, sei es so aufgeräumt wie auf den Bildern, beteuert sie: „Ich bin ein sehr ordentlicher Mensch.“

Der helle Wohnbereich in der Essener Wohnung ist der Lieblingsplatz von Maya Stricker.
Der helle Wohnbereich in der Essener Wohnung ist der Lieblingsplatz von Maya Stricker. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Die 100-Quadratmeter-Wohnung ist eher puristisch dekoriert, auf die Objekte, die sie platziert, legt Stricker dafür besonderen Wert. Vieles stammt von skandinavischen Marken, einiges ist aber auch selbst gestaltet. „Ich habe einen kleinen Vasen-Tick und gestalte sie auch gerne um“, sagt sie. Dementsprechend seien auch immer frische Schnittblumen im Wohn- und Esszimmer zu finden. Von dort und dem kleinen angeschlossenen Balkon hat sie einen weiten Ausblick in Richtung Stadtwald.

Gebürtige Gelsenkirchenerin wohnt gerne in Rüttenscheid

Der Wohnbereich ist nicht nur ihr liebster Platz, sondern neben dem Bett auch der von Kater Nacho. Der Britisch-Kurzhaar-Kater passt mit seinem grauen Fell sogar zur Einrichtung. Nacho liegt gerne auf der Couch und er darf ausnahmsweise auch so einige bunte Katzenspielzeuge in der Wohnung verteilen. Wie Stricker selbst mag es auch ihr Freund eher minimalistisch. Gemeinsam wohnen sie seit rund einem Jahr in der Wohnung. Vorher wohnte Stricker, die in Gelsenkirchen aufgewachsen ist, in einer kleineren Wohnung an der Emmastraße. Und sie genoss das Leben mitten in Rüttenscheid. „Ich war viel auf der Rü feiern, aber irgendwann wurde es mir zum Wohnen zu laut“, sagt sie.

Bei der Dekoration ihrer Rüttenscheider Wohnung legt Maya Stricker viel Wert auf Details und verändert oft etwas.
Bei der Dekoration ihrer Rüttenscheider Wohnung legt Maya Stricker viel Wert auf Details und verändert oft etwas. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Rüttenscheid verlassen wollte sie nicht, aber eine etwas ruhigere Lage sollte es sein. Und so zog es sie gemeinsam mit Freund und Kater weiter an den südlichen Rand des Stadtteils. Die Nähe zu geliebten Menschen ist Stricker bei der Wahl ihres Wohnortes besonders wichtig. „Mittlerweile lebt meine gesamte Familie in Essen und wir haben ein sehr enges Verhältnis“, sagt sie.

Blick in die Wohnzimmer der anderen: So wohnt Essen

  • Ob Wohnung oder Villa, modernes Design oder Vintage-Style: Bei „So wohnt Essen“ geben Essenerinnen und Essener Einblick in ihre vier Wände. Sie zeigen ihre Lieblingsplätze, erzählen Geschichten hinter besonderen Erinnerungsstücken und erklären, warum sie so gerne in Essen wohnen.
  • Wollen auch Sie gerne Teil der Rubrik sein? Dann bewerben Sie sich mit einer kurzen Beschreibung Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses sowie Fotos per Mail an katrin.clemens@funkemedien.de – gerne können Sie auch Freunde oder Familienmitglieder nominieren, die besonders wohnen.
  • Alle bisher erschienenen Folgen sind hier zu finden.

Erst einmal will sie Essen deshalb auf jeden Fall treu bleiben und genießt das Leben in der Stadt. Doch sie hat auch noch andere Ideen: „Ich träume davon, irgendwann auf einem Bauernhof zu leben. Ich bin sehr naturverbunden, würde gerne selbst Gemüse anbauen und das Landleben genießen.“ Auch eine Zeit lang in den Niederlanden zu leben, sei eine Option, denn sie möge den dortigen Einrichtungsstil.

Professionelles Einrichten als Berufsziel

Aktuell setzt die 26-Jährige auf die skandinavische Einrichtung in Rüttenscheid – und verändert sie auch oft. Die Möbel wechseln ihren Standort nicht, die Dekoration dafür umso häufiger. Die Vorliebe für Veränderung im eigenen Zuhause hat Stricker schon in ihrer Kindheit entwickelt. „Seitdem ich denken kann, gestalte ich mein Zimmer immer wieder neu“, sagt sie. „Ich würde das Home Staging irgendwann auch gerne beruflich machen.“ Die Immobilienkauffrau studiert berufsbegleitend Marketing und digitale Medien, was ihr auch beim Gestalten des Instagram-Accounts hilft.

Auch Kater Nacho fühlt sich wohl in seinem Rüttenscheider Zuhause.
Auch Kater Nacho fühlt sich wohl in seinem Rüttenscheider Zuhause. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Tipp: Wenn Sie sich für Immobilienthemen aus dem Ruhrgebiet interessieren, bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.