Essen. In Essen starten am Montag, 23. Mai, mehrere Baustellen. Auf einer Straße wird es über Monate Behinderungen geben.
Autofahrer in Essen müssen sich ab Montag (23. Mai) auf neue Verkehrsbehinderungen einstellen. Im Stadtgebiet starten gleich mehrere Baustellen. Ein Überblick.
Kupferdreh: Zweiter Bauabschnitt auf der Nierenhofer Straße beginnt
Aktuell ist die Nierenhofer Straße zwischen Eisenhammerweg und Gewerbegebiet Nierenhofer Straße 68 in Kupferdreh komplett gesperrt. Hintergrund ist die Erneuerung der L 439 (Nierenhofer Straße/Kohlenstraße) zwischen Essen-Kupferdreh und Velbert-Nierenhof durch Straßen.NRW.
Da dieses Projekt fast abgeschlossen ist, beginnen am Montag, 23. Mai, die Arbeiten im ersten Teil des zweiten Bauabschnitts. Dafür wird die L 439 zunächst zwischen der Straße Dattenberg beziehungsweise dem Voßnacker Weg in Essen-Kupferdreh und der Tippelstraße in Hattingen-Niederbonsfeld voll gesperrt. Der zweite Bauabschnitt umfasst den Bereich zwischen Dattenberg/Voßnacker Weg in Essen-Kupferdreh und der Bonsfelder Straße in Velbert-Nierenhof und ist insgesamt knapp zwei Kilometer lang.
Um die Zufahrt zu Privatgrundstücken und Gewerbebetrieben sicherzustellen, wird der Bauabschnitt in vier kleinere Unterabschnitte unterteilt. Die Vollsperrung beschränkt sich dabei jeweils auf einen Unterabschnitt.
Straßen.NRW erwartet, dass die Erneuerung des Abschnitts zwischen der Straße Dattenberg bzw. dem Voßnacker Weg und der Bonsfelder Straße bis zum Jahresende dauern wird.
Mittelinsel im Nordviertel wird entfernt
Auch in der Segerothstraße im Nordviertel kommt es ab dieser Woche zu Einschränkungen: Im Vorlauf zur Verlegung einer Fernwärmeleitung der Steag muss auf der Segerothstraße in Höhe der Niederstraße, eine Mittelinsel entfernt werden. Aus diesem Grund steht dem Verkehr in diesem Bereich ab Montag, 23. Mai, in beiden Fahrtrichtungen jeweils nur die rechte Fahrspur zur Verfügung. Zudem sind auf der Segerothstraße die Linksabbiegerfahrspuren zur Niederstraße und zum Universitätsparkplatz gesperrt. Die Arbeiten werden nach Angaben der Stadt voraussichtlich bis Dienstag, 31. Mai, andauern.