Essen.. 1000 im Auftrag der Evag befragte Kunden bewerten das Gesamtangebot mit der Note 2,6. Was sie laut Evag loben und kritisieren.
Wer in Essen mit Bussen und Bahnen fährt, ist mit der Evag im Großen und Ganzen zufrieden. Das geht aus der jüngsten Kundenbefragung des Verkehrsbetriebes hervor. Unterm Strich vergaben die Nutzer die Note 2,6 und bestätigten damit das Ergebnis der letzten Erhebung von 2014. Schwachpunkt bleibt das Angebot an Wochenenden und am späten Abend.
Alle zwei Jahre fragt die Evag ihre Kunden, wie zufrieden sie mit dem Angebot und Service sind. Von März bis Mai wurden dafür 1000 Telefoninterviews geführt. Befragt wurden Kunden über 14 Jahre.
Am besten beim „Erscheinungsbild des Fahrpersonals“
Die Frage „Wie zufrieden sind Sie mit dem ÖPNV in Essen“ sei diesmal sowohl am Anfang des Interviews gestellt worden als auch am Ende – nach der Abfrage von 31 einzelnen Merkmalen wie zum Beispiel nach dem Liniennetz oder der Kundeninformation. Der Unterschied sei signifikant: Lag die Note bei der Eingangsfrage noch bei 2,83, landet sie am Ende bei 2,66. „Durch die Abfrage wird dem Kunden nach und nach bewusst, dass vieles besser ist als gedacht“, so Johannes Hammacher von der Marktforschung der Evag.
Bei den Leistungsmerkmalen landete das Erscheinungsbild des Fahrpersonals auf Platz eins, die Internet-Information per Smartphone und Tablet auf Platz zwei und die Leistung von Kunden-Centern und Vorverkaufsstellen auf Platz drei.
Auf den hinteren Plätzen landeten die Taktzeiten an Sonn- und Feiertagen sowie an Werktagen vor 6 Uhr und nach 20 Uhr, die Information bei Störungen und Verspätungen und das Preis-/Leistungsverhältnis insgesamt. Im bundesweiten Vergleich liegt die Evag in der Gesamtzufriedenheit nach eigenen Angaben über dem Durchschnitt von 2,83.