Essen-Heisingen. Bei der neuen Reihe „Lecker Lustich“ am Baldeneysee laden Comedy-Koch Ralf Malleck und Gastronomin Kornelia Ksoll zum Lachen und Essen ein. Mit dabei sind bei der Premiere in Heisingen auch Beppo Pohlmann und Moses W..

Das Zwerchfell isst mit: Comedy-Koch Ralf Malleck will mit der neuen Reihe „Lecker Lustich“ zwei Sinnesfreuden miteinander verbinden. Nebenbei soll die neue Reihe auch helfen, das Heisinger Restaurant „See-Bar“ als Event-Location bekannt zu machen.

Bereits im August vergangenen Jahres eröffnete das Lokal am Stauseebogen 39 in den ehemaligen Räumlichkeiten des Fischerei-Verbands – nicht zuletzt wegen seiner Lage an der Ruhr sicherlich gerade in warmen Monaten ein ideales Ausflugslokal.

„Ich will aber auch im Winter überleben können“, lächelt Inhaberin Kornelia Ksoll. Deshalb will die langjährige Gastronomin, die einst auch das „La Cave“ für eine Zeit lang in ein mediterranes Restaurant verwandelte, die „See-Bar“ auch als Örtlichkeit für Veranstaltungen bekannt machen – nicht nur für Familien- und Betriebsfeiern, sondern „eben auch für öffentliche Events“. So gebe es bereits einmal wöchentlich Jam-Sessions für Musikbegeisterte. Schließlich verbinde sie an dem Standort gleich zwei ihrer Fähigkeiten, denn: „Als ich eine Zeit lang keine Lust mehr auf Gastronomie hatte, habe ich mir zur Veranstaltungskauffrau weitergebildet.“

Cappuccino von Hummerschaum zwischen den Auftritten

Damit das auch klappt, steht er nicht nur selbst als Gastgeber auf der Bühne, sondern hat sich mit Beppo Pohlmann und Moses W. auch zwei namhafte Kollegen als Verstärkung geholt. Pohlmann hat sich vor allem als Kopf der 70er-Jahre-Blödel-Barden-Band „Gebrüder Blattschuss“ einen Namen gemacht, die zudem Jürgen von der Lippe und Hans-Werner Olm bekannt machte. Deren Evergreen „Kreuzberger Nächte“ stammt aus Pohlmanns Feder. Auch im Blut des Essener Comedians Moses W. ist Musik – so ist der Rockfan nicht nur als „Stand-Up-Kabarettist“ unterwegs, sondern spielt auch in zwei Comedy-Rock-Formationen: mit Hennes Bender in „Burger Queen“ und mit Eddie Arndt in „The Heavies“.

Die Zeit zwischen den Auftritten versüßen vier Gänge aus der Küche: unter anderem Cappuccino von Hummerschaum und Balontine vom Geflügel und Kartoffeln. „Zu jedem Gang gibt es auch eine vegetarische Alternative“, verspricht Ksoll.

Weitere Gastro-Kritiken und Ausgehtipps finden Sie auf unserer Spezialseite „Essen kulinarisch“