Schneetreiben, Champagner-Seligkeit oder Feuerwerk auf der Bühne – das alles bietet das Aalto-Theater in seinem Festtags-Programm.
Am Samstag, den 22. Dezember, ist um 19 Uhr die bereits zum Klassiker auf der Aalto-Bühne avancierte Aufführung „La Bohème“ zu sehen. Am Sonntag, den 23. Dezember, ist ab 18 Uhr „Die Fledermaus“ als rauschendes Bühnenfest zu erleben. Mit dieser opulenten Inszenierung von Gil Mehmert klingt am Silvesterabend ab 18 Uhr auch das Jahr am Aalto-Theater aus.
Am 25. und 30. Dezember, jeweils 18 Uhr, wird die Strauss-Oper „Ariadne auf Naxos“ in der Inszenierung von Michael Sturminger unter der musikalischen Leitung von Stefan Soltesz aufgeführt.
Mit viel Sinnlichkeit und Poesie hat der Regisseur Josef Ernst Köpplinger die Geschichte der Prostituierten Violetta Valéry in Szene gesetzt. Am 2. Weihnachtstag ist das Schicksal der „La Traviata“ – der „vom rechten Weg Abgekommenen“ – im Aalto-Theater zu erleben, Beginn: 18 Uhr. Mozarts Singspiel „Die Entführung aus dem Serail“ zeigt das Aalto-Theater am Freitag, den 28. Dezember um 19.30 Uhr.
Der Ballettabend „Tanzhommage an Queen“ am 29. Dezember sowie das Neujahrskonzert der Essener Philharmoniker mit Beethovens 9. Sinfonie sind bereits ausverkauft.