Essen. Die Essener Schauspielerin Gabi Dauenhauer hat ein Faible für schräge Auftritte. Ab Montag ist die Chefin des Theater Courage der Star einer Doku-Soap rund ums Shoppen. Und da sorgt sie dafür, dass Mode-Juror Guido Maria Kretschmer sein „blaues Wunder“ erlebt.
Als Königin der Theaterbühnen kennt man Gabi Dauenhauer in Essen schon lange. Jetzt will die schräge Schauspielerin auch Shopping-Queen werden: Ab Montag ist die „Theater Courage“-Chefin eine Woche lang in der gleichnamigen Doku-Soap auf Vox zu sehen. . „Ich hoffe, dass ich gut rüberkomme“, sagt sie, „letzten Endes ist man ja dem hilflos ausgesetzt, was im Schnitt aus dem Material gemacht wird“.
Auf jeden Fall hat sie bereits Eindruck beim Juror Guido Maria Kretschmer hinterlassen: „Er meinte, ich gehöre zu den Kandidatinnen, die er wohl nicht mehr vergisst.“ Schon allein durch einen Punkt stach sie heraus: Mit ihren 63 Jahren ist sie die älteste Teilnehmerin der Essener Staffel. „Das gehört wohl zu den Gründen, warum ich nach meiner spontanen Bewerbung gleich genommen worden bin“, mutmaßt sie. Dass Gabi Dauenhauer Sinn für Schräges hat und – wie schon oft auf der Bühne bewiesen – einen hohen Unterhaltungswert besitzt, dürften ihre Chancen noch gesteigert haben.
Bereits im Februar fanden die Dreharbeiten statt. Wie in der Sendung üblich, standen Gabi Dauenhauer und ihren vier Mitstreiterinnen 500 Euro zur Verfügung – dafür sollten sie sich komplett neu einkleiden. Das Motto der Staffel: „Blaues Wunder – Finde das perfekte Outfit zu deinem neuen Jeansteil“. „Ich habe mich für Hotpants entschieden, zu denen ich mir dann ein Hippie-Outfit zusammengekauft habe.“
Schauspielkurs an der Volkshochschule
Wie ihre Arrangements bei den anderen Teilnehmerinnen und Juror Kretschmar abgeschnitten haben, weiß Gabi Dauenhauer allerdings noch nicht: „Die Beurteilungen sind geheim abgelaufen.“ Zickenkrieg habe es aber nicht gegeben, aber: „Ich weiß ja nicht, was die anderen so gesagt haben, als ich nicht dabei war.“ Denn während Gabi Dauenhauer auf Shoppingtour ging, schauten sich die anderen Teilnehmerinnen in ihrer Wohnung um. „Hoffentlich habe ich sie aufgeräumt genug hinterlassen“, lacht sie.
An jedem der fünf Sendetage steht eine der Teilnehmerinnen im Fokus – Gabi Dauenhauers „Tag“ ist der Mittwoch: „Damit ist das Datum aus gleich zwei Gründen für mich besonders“, verrät sie. Denn am Mittwochabend hat ihr Stück „Die vier Haareszeiten“ Premiere, das sie für ihren Schauspielkurs geschrieben hat, den sie an der Volkshochschule leitet: „Es geht um einen Friseursalon, der eine Offene Bühne veranstaltet, um sich von der Pleite zu retten“, erklärt Dauenhauer. Keine Frage, dass das Stück Platz für jede Menge schräge Auftritte bietet – ebenso schräg wie das, was sich Dauenhauer in der Doku-Soap ausgesucht haben dürfte..