Essen. Ein 40-jähriger Mieter hat im Essener Südostviertel zwei Einbrecher in seiner Wohnung überrascht. Die Täter überwältigten den Mann und sperrten ihn in sein Schlafzimmer ein. Dann flüchteten sie. Die Polizei musste den Mieter aus dem Raum befreien. Jetzt suchen die Beamten Zeugen.

Ein 40-Jähriger überraschte am Mittwochmittag gegen 12.40 Uhr in seiner Wohnung an der Michaelstraße im Essener Südostviertel zwei Einbrecher. Als der 40-Jährige nach Hause kam, stand die Wohnungstür offen. Der Mann sah Aufbruchsspuren und ging in seine Wohnung, erklärte die Polizei.

In der Wohnung wurde der 40-Jährige von zwei Einbrechern überrumpelt. Die Täter sperrten den Mieter in seinem Schlafzimmer ein und flüchteten in unbekannte Richtung. Mit seinem Handy rief der Mann die Polizei. Die Beamten befreiten ihn aus dem Raum.
 

Polizei rät zum sofortigen Notruf bei Einbruch

Der 40-Jährige beschrieb gegenüber der Polizei einen Täter so: Er war circa 35 bis 40 Jahre alt und 1,75 bis 1,8 Meter groß. Er hatte eine sportliche Figur und schwarze kurze Haare. Zu seiner dunklen Kleidung trug er dunkle Handschuhe. „Es handelte sich vermutlich um einen Südländer“, teilte die Polizei mit.

Den zweiten Täter konnte der Mieter nicht beschreiben. Die Polizei Essen bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0201/8290.

Die Beamten raten im Zusammenhang mit diesem aktuellen Fall, dass Betroffene sofort die Polizei über die Notrufnummer 110 alarmieren sollten, wenn in ihre Wohnung eingebrochen wurde: „Es ist nie auszuschließen, dass Sie Einbrecher bei ihrer Heimkehr überraschen. Überlassen Sie die Begehung ihrer Wohnung oder ihres Hauses immer der Polizei.“