Essen. Die „Reise + Camping“ ist ab 19. Februar für fünf Tage in den Essener Messehalle zu sehen. Auf die Besucher warten Infos rund um den Urlaub in Deutschland zwischen Ostsee und den Alpen – aber auch exotische Touren, etwa mit dem Wohnmobil durch Australien. Zeitgleich läuft die Fahrradmesse.

In fünf Tagen um die Erde - in so kurzer Zeit hat es selbst der Romanautor Jules Verne nicht geschafft, seine Hauptfigur einmal um den Globus zu schicken. Die Messe Essen will es demnächst wieder möglich machen: Fünf Tage, vom 19. bis 23. Februar, findet an der Norbertstraße die Messe „Reise + Camping“ statt.

Sie gilt als größte Urlaubsmesse in NRW und wird gerne genutzt, um vor der Urlaubsentscheidung ausgiebig auf Entdeckungs- und Informationstour zu gehen. Rund 1000 Aussteller wollen den Besuchern ihr Angebot schmackhaft machen. Nahezu parallel bietet die „Fahrrad Essen“ vom 20. bis 23. Februar ein umfangreiches Angebot an Rädern, Zubehör sowie Informationen zum Reisen rund ums Rad. Erwartet werden auf der Doppelmesse insgesamt rund 90.000 Besucher.

Urlaub in Deutschland - die Ziele zwischen der Ostseeküste und den Alpen

Die meisten Aussteller stammen aus Deutschland, das bei den Reiseplänen der Messebesucher erfahrungsgemäß hoch im Kurs steht. Folglich wird von der Ostseeküste bis in die Alpen die gesamte touristische Vielfalt nationaler Ziele abgebildet. Beispiel Städtereisen: Die Tourismusagentur „visitBerlin“ feiert ihre Premiere auf der „Reise + Camping“. Die Hamburger Stadtrundfahrt GmbH informiert über ihre Touren mit den roten Doppeldecker-Bussen, und auch die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) ist wieder mit einem Stand vertreten.

Partnerregion der „Reise + Camping“ 2014 ist der Harz. Das nördliche Mittelgebirge will durch Natur und zahlreiche Aktivangebote für Wanderer, Mountainbiker oder Wintersportler überzeugen. Auf einem 200 Quadratmeter großen Stand in Halle 5 zeigen Touristikverbände, Hotels und Freizeiteinrichtungen, was die Region touristisch zu bieten hat. Typische kulinarische Spezialitäten und kulturelle Darbietungen sollen das richtige Harz-Feeling aufkommen lassen.

Abenteuertouren mit dem Wohnmobil - durch Australien oder Rumänien

Weiter weg geht es in der Sonderschau Fernweh: Das „Corps Touristique“ ist die Vereinigung der ausländischen nationalen Tourismusorganisationen und Eisenbahnen in Deutschland. Mit seinen Mitgliedern präsentiert es sich auf einem Gemeinschaftsstand. Wer sich über individuelle und gleichzeitig exotische Touren informieren möchte, der sollte sich einen Sessel im Urlaubskino sichern. Diverse Reiseveranstalter bieten Abenteuertouren mit dem Wohnmobil an – entweder durch Australien oder den Westbalkan und Rumänien. Nordisch geht es in der SkandinavienWelt zu. In Kooperation mit dem Nordis Verlag stellen sich dort viele Ziele mit ihren Übernachtungs-, Kultur-, Sport- und Wellness-Angeboten vor.

Ob mit dem Caravan, dem Wohnmobil oder abenteuerlich mit dem Zelt – viele Menschen mögen mobiles Reisen. In drei Messehallen wird dafür die passende Ausstattung offeriert. Alle namhaften Fahrzeughersteller präsentieren ein großes Angebot von neusten Wohnwagen und Reisemobilen – vom günstigen Einsteigermodell bis zur edlen Luxusvariante. Auch das Equipment für den Campingurlaub ist auf der Messe zu finden. Zelte, Faltcaravans, Zubehör und Fahrzeugtechnik können getestet und gekauft werden.

Auch größte Fahrradmesse in NRW ist zu sehen

Parallel zur „Reise + Camping“ hofft in den Messehallen auch wieder die größte und einzige Fahrradmesse für Endverbraucher in NRW auf Besucher. Weil Aussteller und Fahrrad-Interessierte 2013 gleichermaßen von der verlängerten Laufzeit auf insgesamt vier Tage profitierten, öffnet die Fahrrad Essen auch 2014 wieder an vier Tagen: vom 20. bis zum 23. Februar.

Auf 16.000 Quadratmetern finden die Besucher ein großes Angebot, beginnend bei Zweirädern in allen Facetten – von Stadträdern, Roadbikes, Mountainbikes über E-Bikes und Pedelecs bis zu Spezialrädern. Außerdem zeigen die Aussteller jedes erdenkliche Zubehör, sei es technischer Art oder Fahrrad-Bekleidung.

Auch Radreisende kommen auf ihre Kosten: Der Bereich Radtouristik präsentiert Reise-Angebote, Touren und Fahrrad-Regionen. Nach wie vor erfreut sich das tagelange Erkunden von Regionen mit dem mehr oder weniger bepackten Reiserad wachsender Beliebtheit. Immer mehr Tourismusverbände erkennen das Potenzial und schildern Routen aus.