Essen.. Nach einem Raubüberfall auf die Sparkassen-Filiale in der Essener Innenstadt sucht die Polizei den Täter. Der Mann war wie ein gewöhnlicher Bankkunde an den Schalter getreten und hatte plötzlich eine Waffe gezogen. Der Räuber konnte mit seiner Beute flüchten. Die Polizei sucht Zeugen.
Mit einer Schusswaffe hat am Mittwoch Mittag ein unmaskierter Mann die Hauptfiliale der Stadtsparkasse in der Essener Innenstadt überfallen. Der Mann betrat gegen 13:45 Uhr die Sparkassenfiliale am III. Hagen und stellte sich als mutmaßlicher Kunde an einem Kassenschalter an. Als er an der Reihe war, zog er eine Pistole und forderte in gebrochenem Deutsch die Herausgabe von Bargeld. Nachdem der Kassierer (47) den Anweisungen des unmaskierten Mannes Folge leistete, flüchtete der Täter mit seiner Beute zu Fuß in die Innenstadt. In der Sparkasse blieben alle Personen unverletzt.
Der Räuber soll circa 1,75 Meter groß und von normaler Statur gewesen sein. Er hatte dunkelblonde kurze Haare und trug ein grau-beige farbiges Baseball-Kappe mit den Buchstaben „NY“. Bekleidet war er mit einer Jeanshose und einer blauen Freizeitjacke mit Kapuze, die auf dem Rücken mit einem weißen Schriftzug versehen war. Auf der Brustseite der Jacke war ebenfalls ein weißes Emblem zu sehen, auf dem linken Arm ein weißer Reißverschluss. Eine Überwachungskamera filmte den Räuber während der Tat. Zeugenhinweise an die Polizei Essen unter 0201 / 829-0.