Altenessen..
Von heute bis zum Samstag, 24. Mai, steht das Altenessener Allee-Center im Zeichen des königlichen Spiels: Der Essener Großmeister Sebastian Siebrecht lädt zur großen Schachaktion ein und möchte in Schnupperkursen das Spiel für Kinder erlebbar machen.
Wenn beim Sport nicht das Glück über Sieg und Niederlage entscheidet, sondern Strategie, Konzentration, Training und Erfahrung, handelt es sich meist um das älteste und wohl bedeutendste Brettspiel der Welt. Auch wenn das Ziehen der Figuren keine körperliche Anstrengung erfordert, wird Schach vom Deutschen Olympischen Sportbund offiziell als Sport anerkannt. Schließlich sind jede Menge geistige Anstrengungen erforderlich, muss man doch bei jedem Zug abwägen, was der Gegner wohl machen wird. Außerdem bedarf es einer gehöriger Portion körperlicher Fitness, um dieKonzentration auch bei mehrstündigen Partien hochzuhalten.
15 Grundschulen aus Essen machen bei der Schachaktion mit und lassen sich von erfahrenen Trainern spielerisch in die Kunst des Schachspiels einführen. Spaß und Abwechslung stehen dabei selbstverständlich im Vordergrund – ganz egal, ob sich die Kleinen beim großen Bodenschach, beim Magnetschach oder Konditionsschach versuchen. Wechselnde Schachmeister spielen gegen ausgewählte Schach-Liebhaber Simultan sowie spezielle Varianten wie Blindschach oder Handicap-Partien. Und auch Blitzturniere mit attraktiven Preisen stehen von 18.30 bis 20 Uhr auf dem Programm.