Nach dem Erfolg im Vorjahr versteigert das Design Zentrum NRW auch 2012 wieder eine Auswahl von Designobjekten und Alltagsgegenständen. Wer noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken ist, kann am 16. Dezember im „Red Dot Design Museum“ fündig werden.
In diesem Jahr kommen unter anderem der Picknick-Gasgrill Fyrkat aus dem Hause Bodum sowie der individuell gestaltbare Beistelltisch Spy unter den Hammer. Zudem können die Teilnehmer auf die iPod/iPhone-Tonanlage Vers bieten, die über ein elegantes Holzgehäuse verfügt oder sich den puristischen Stuhl Trimo nach Hause holen. Auch für die Kleinsten sind Design-Stücke dabei, beispielsweise der PaddlePak, ein Kinder-Rucksack, der an einen Hai erinnert, oder eine 3-in-1-Schaukelwiege aus Israel.
Mehr als 100 Stücke werden versteigert. Vieles kommt schon mit einem Startpreis von 1 Euro auf den Auktionstisch. 2011 erzielte die Charity-Auktion 6937 Euro. Auch in diesem Jahr geht der gesamte Erlös ohne Abzug direkt an Amnesty International. Die Non-Profit-Organisation setzt sich weltweit für Menschenrechte sowie die persönliche Freiheit ein – sie ist eine wichtige Grundlage für die menschliche Kreativität.
Bereits vorab können sich Design-Begeisterte einen Überblick über die Gebrauchsgegenstände aus den unterschiedlichsten Produktbereichen verschaffen: Vom 13. bis 15. Dezember 2012 werden sie im Red Dot Design Museum gezeigt. Da die Teilnahmeplätze limitiert sind, werden Interessierte gebeten, sich bis zum 14. Dezember unter www.red-dot.de/charity2012 oder bis zum 16. Dezember direkt vor Ort zu registrieren.