Essen. Täter, Opfer und Zeugen gesucht: Mit ihrem mutigen Einsatz gelang es zwei Essenern, einer überfallenen Seniorin ihre Tasche wiederzubeschaffen. Jetzt sucht die Polizei nicht nur den Räuber, sondern auch die Ausgeraubte, die sich vom Tatort entfernt hatte, bevor die Streife eintraf.
Im Bockmühlenpark beobachtete am Donnerstag, 28. April, gegen 12 Uhr, eine Zeugin, wie ein Jugendlicher einer älteren Dame die Einkaufstasche von der Schulter riss. Mit der Tasche flüchtete der Räuber zunächst zu Fuß in Richtung Bockmühlenweg. Die 69-Jährige Anwohnerin verständigte sofort die Polizei.
In der Zwischenzeit aber sprach die Überfallene zwei Passanten im Alter von zwölf und 22 Jahren an, und bat diese um Hilfe. Selbstlos nahm das Duo die Verfolgung des Flüchtenden auf. Auf einem angrenzenden Fußweg gelang es ihnen, den Kriminellen zu umzingeln. Es kam zu einem kurzen Gerangel, dann gelang es den Helfern aber, dem Langfinger die Beute zu entreißen. Dieser entkam ohne erlangtes Gut in Richtung Bockmühlenweg. Die Wohltäter übergaben die Tasche der Seniorin. Als die Streife eintraf, hatte sich diese unglücklicherweise vom Tatort entfernt.
Umgehend mit Polizei in Verbindung setzen
Die Ermittlungsgruppe Jugend leitet das Strafverfahren und bittet die überfallene Frau, sich umgehend mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Es werden weitere Zeugen gesucht, die Angaben zum Tathergang und zu dem flüchtigen Täter machen können. Er trug grauen Kapuzenpulli und blaue Jeans. Die Geschädigte trug einen hellen Mantel. Hinweise nimmt die Polizei Essen unter der Telefonnummer 0201/829-0 entgegen.