Essen.. Verschärfte Kontrollen, Blitzmarathon und mehr Geldstrafen: All das verhinderte nicht, dass 2013 mehr Unfälle wegen überhöhter Geschwindigkeit passierten. Aber: Die Zahl der Verkehrstoten sank in Essen auf drei, auch die Zahl aller Unfälle ging in der Ruhrgebietsstadt zurück.
Die Zahl der Verkehrsunfälle mit Verletzten ist so niedrig wie nie zuvor: 1547 waren es im Vorjahr und damit 153 weniger als 2012. Insgesamt verunglückten 1942 Menschen bei den Unfällen, auch das ist der niedrigste Wert mit Blick auf die Vorjahre. Die Zahl der Toten sank erheblich von neun auf drei. Bei all den positiven Trends, verzeichnet die Polizei aber auch steigende Zahlen etwa bei den Unfällen mit Schwerverletzten, Unfallfluchten und hoher Geschwindigkeit als Unfallursache.
Zu den Verkehrstoten gehört der Mann, der im Mai leblos auf der Bottroper Straße lag. Die ersten Polizisten, die am frühen Morgen gegen 4.30 Uhr am Unfallort eintrafen, versuchten noch, ihn zu reanimieren – erfolglos. Ebenso erfolglos ist trotz akribischer Arbeit der Ermittler bis heute die Suche nach dem Fahrer, der den Fußgänger überrollte und flüchtete. Insgesamt jedoch liegt die Aufklärungsquote der Verkehrsunfallfluchten mit Personenschaden bei 72 Prozent (Aufklärung aller Unfallfluchten: 44,4 Prozent).
„Drei von vier Fällen von Unfallflucht mit Verletzten werden aufgeklärt“, lautet die Botschaft von Kriminaldirektor Ralf Ansorge, der den Erfolg mit einem hohen Ermittlungsaufwand erklärt. Gesunken ist hingegen die Moral mancher Autofahrer, so entfernten sich 4704 (zehn Fahrer mehr), nachdem sie einen Unfall gebaut hatten. Dramatisch zugenommen (+33,3 Prozent) hat die Zahl der Unfallfluchten, bei denen ein Mensch schwer verletzt wurde: 16 Fahrer ließen das Opfer einfach liegen (2012 waren es 12).
Zurück ging die Zahl aller Verkehrsunfälle um 566 auf 21.858. Zugenommen hat gegen den Landestrend die Zahl verunglückter Radfahrer: 282 waren es, und damit 13 oder fast fünf Prozent mehr als 2012. In ganz NRW ging die Zahl um 4,6 Prozent zurück. Und: Ein Drittel der Radler habe den Unfall selbst verschuldet und müsse sein Verhalten mit Blick auf die Gefahren dringend verbessern, sagt Manfred Schröder (Direktion Verkehr).
Hauptursachen liegen beim Abbiegen und Wenden
Mit Blick auf alle Unfälle liegen die Hauptursachen beim Abbiegen und Wenden (1154), Vorfahrt oder Vorrang missachten (417) sowie zu geringem Abstand (368) – alle mit sinkender Tendenz. So auch die Zahl der Fahrer, die einen Unfall unter Alkohol- oder Drogeneinfluss verursachten: 218, ein Minus von etwa neun Prozent. Die einzige Unfallursache mit steigenden Zahlen: zu hohe Geschwindigkeit, sie führte 237 Mal zum Unfall (+5,3 Prozent). Und das, obwohl die Polizei mit verstärkten Kontrollen wie dem Blitzmarathon genau diese Ursache besonders bekämpft. „Wir werden den Druck weiter erhöhen“, sagt Ansorge. Denn Geschwindigkeit bleibt „Killer Nr. 1“. Und wird entsprechend geahndet: 40.295 Mal, damit waren es rund 10.000 mehr geahndete Verstöße als 2012.
Hohes Tempo als Grund für einen Unfall erkläre auch die gestiegene Zahl der Schwerverletzten: 327 waren es 2013, so wurden 21 Menschen mehr bei Verkehrsunfällen schwer verletzt (stationär im Krankenhaus behandelt) als 2012. Das sind in Essen fast sieben Prozent mehr, während NRW in die Gegenrichtung steuert: minus 5,3 Prozent.