Essen.. Mit einem rappelvollen Programm startet in Essen am Samstag, 2. November, die Messe „Mode, Heim, Handwerk“ zum 44. Mal. Die Themen: Bildung, Gesundheit, Sport und Ernährung. Zur größten Verbrauchermesse in NRW gibt es auch kritische Stimmen, die die Messe für überholt halten.
„Für mich ist die Mode, Heim & Handwerk Kult“, sagt Egon Galinnis. Nun, für den Chef der Messe Essen mag das eine Pflichtaussage sein, allein steht er mit seiner Fan-Meinung gewiss nicht, es gibt allerdings auch kritische Stimmen, die die Messe für überholt halten. Wie auch immer: Am Samstag, 2. November öffnet die unbestritten größte Verbrauchermesse in NRW zum 44. Mal ihre Pforten.
Der Dauerbrenner unter den Messen startete einst als Nähmaschinen-Schau, dann kamen Mode und Heim und schließlich das Handwerk dazu. Letzteres ist nach längerer Abstinenz wieder besser vertreten. Friseure, Fliesenleger, Maler, Stuckateure, Tischler und Goldschmiede zeigen in den neun Ausstellungstagen ihr Können und werben für ihr Handwerk. „Wir brauchen dringend Nachwuchs, das ist dieses Jahr unser großes Thema“, sagt Gerd Peters, Vorstand der Kreishandwerkerschaft.
Mettwurst-Cup, Schau-Kochen und Pumpernickel-Verkostung
Unter dem Dach der Verbraucherschau gibt es zudem gleich drei Parallelveranstaltungen zu den Themen Gesundheit, Bildung und Ernährung.
So werden unter dem Motto „NRW – Vom Guten das Beste“ (7. bis 10. November) kulinarische Produkte aus der Region vorgestellt und auch gleich getestet: Zum Beispiel beim Mettwurst-Cup, beim Schau-Kochen oder bei einer Pumpernickel-Verkostung. Wer wissen will, wie sich ein Landwirt fühlt, kann bei der Traktoren-Schau selbst eine Runde drehen.
Depressionen, Allergien und Darmkrebsvorsorge sind die inhaltlichen Schwerpunkte der Gesundheitsmesse (2. bis 4. November): Vorträge, Berichte von Betroffenen und Informationen zu Prophylaxe und Therapie gehören genauso dazu wie die über 50 Essener Selbsthilfegruppen, die sich vorstellen. Ein renommierter Aussteller ist Gunther von Hagen: Der Plastinator zeigt ein Exponat seiner „Körperwelten der Tiere“, eine aufwendig plastinierte Ziege.
Fragen wie „Welche Schule ist die richtige für mein Kind?“, „Wie sieht der 2. Bildungsweg aus?“ oder „Wo gibt es Hilfe bei Lernproblemen?“ beantwortet das Schulforum (9. und 10. November), die einzig neue Veranstaltung im Rahmen der Mode & Heim ist.
„Miss-Do-it-yourself-Wahl“ und Weihnachtsdeko in der „Christmastown“
Und sonst? Gibt es wieder ein Tage füllendes Potpourri an Möglichkeiten zum Gucken und Shoppen: Kosmetik, Kleidung, Möbel, Kochutensilien werden ergänzt von Modeschauen, einer „Miss-Do-it-yourself-Wahl“ und Weihnachtsdeko in der „Christmastown“.
Dazu Familienunterhaltung im Zauberwald, täglichen Theatervorstellungen für Kinder und jede Menge Sport, für den der Essener Sportbund gleich eine ganze Halle bespielen darf: 160 Sportvereine machen mit. „Unser Programm ist halt so bunt wie das Leben“, schwärmt Egon Galinnis..